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    <title>zahn-online.de</title>

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    <description>Das wohl erste und älteste Zahn-Portal der Welt!</description>
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    <dc:creator>Zahn-online is at info at zahn-online dot de</dc:creator>

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          <title>US-Berufungsgericht erklärt Gesundheitsreform für verfassungskonform</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/wMTQf6qvePQ/US_Berufungsgericht_erklaert_Gesundheitsreform_fuer_verfassungskonform</link>
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          <description>Ein Berufungsgericht in Ohio bestätigte bei umstrittenen Regelungen die Verfassungsmäßigkeit.
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/xdFes9EH-O8_2A3H5VFMXsBlbBA/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/xdFes9EH-O8_2A3H5VFMXsBlbBA/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/xdFes9EH-O8_2A3H5VFMXsBlbBA/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/xdFes9EH-O8_2A3H5VFMXsBlbBA/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Thu, 30 Jun 2011 06:40:01 +0000      </pubDate>
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        <item>

          <title>Schweiz: Zähne flicken jenseits der Grenze </title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/-kIKBLsunaA/Schweiz_Zaehne_flicken_jenseits_der_Grenze_</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6766/Schweiz_Zaehne_flicken_jenseits_der_Grenze_</guid>

          <description>In Deutschland kosten Zahnbehandlungen nur halb so viel - der Dentaltourismus floriert
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/yfOeOewPV3JaBo-evXOehqi6_XI/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/yfOeOewPV3JaBo-evXOehqi6_XI/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/yfOeOewPV3JaBo-evXOehqi6_XI/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/yfOeOewPV3JaBo-evXOehqi6_XI/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Tue, 28 Jun 2011 07:56:30 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6766/Schweiz_Zaehne_flicken_jenseits_der_Grenze_</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Das King 's College London Dental Institute gewann zwei Auszeichnungen für Innovationen für zahnärztliche Behandlung und -training</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/Iwv4Yxca7oc/Das_King_s_College_London_Dental_Institute_gewann_zwei_Auszeichnungen_fuer_Innovationen_fuer_zahnaerztliche_Behandlung_und__training</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6764/Das_King_s_College_London_Dental_Institute_gewann_zwei_Auszeichnungen_fuer_Innovationen_fuer_zahnaerztliche_Behandlung_und__training</guid>

          <description>Die Best Educational lnnovation in der Zahn-und Mundgesundheit war hapTEL, eine neue virtuelle Realität, eine haptischer (Tastvermögen) &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt;stuhl um die nächste &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt;generation zu lehren. Die Innovation wurde entwickelt von King’s academics Professor Margaret Cox, Dr Jonathan P. San Diego and Dr Barry Quinn, und einem Team von 24 Klinikern, Psychologen, Soziologen und Kybernetiker, und Professor William Harwin, Dr Alastair Barrow and Brian Tse from the University of Reading.

Unter Verwendung eines haptischen Bohrers und Spiegels um bei virtuellen Zähnen in 3D am Bildschirm zu operieren, erlaubt dieses System lernende &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnärzte&lt;/a&gt; wie im wirklichen Leben zu arbeiten und verfügt über ein Fusspedal um die Geschwindigkeit und Einstellungen des Bohrers zu kontrollieren. Es gibt vergleichbare Systeme am Markt, dass hapTEL ist die einzigartige Softwareplattform bei bis zu  £ 20.000 günstiger als der nächste Wettbewerber.

Professor Margaret Cox sagte, wir evaluierten das System bei über 320 Studenten und 30 Doktoranden über einen Zeitraum von zwei Jahren und es zeigte das Potential der grossen klinischen Fertigkeiten. Das Die hapTEL Projekt hat starkes Interesse bei Unternehmen gefunden.

Haptik ist bereits weit verbreitet in der Gaming-Industrie. Die technische und pädagogische Kompetenz und die Kenntnis der hapTEL Team wird auf andere haptische Anwendungen wie Therapie für Schlaganfallpatienten, medizinische Anwendungen und pädagogische Hilfen für Kinder mit Dyspraxie und anderen Lernschwierigkeiten führen.

Das hapTEL team, von Professor Margaret Cox, erhielt den Special Award für die Best Educational Innovation.

Die dritte Auszeichnung für die "Best Translational Research Innovation" in der Zahn- und Mundgesundheit Kategorie Innovation wurde das Team ausgezeichnet "Verhütung Hohlräume der SMART Weg", ein innovatives topisches Gel um die Zähne herum platziert, um eine Infektion mit dem Bakterium Streptococcus mutans zu verhindern , die Hauptursache für Karies. Die Innovation wurde von König Professoren Charles Kelly, Thomas Lehner und Raman Bedi, und Professor Julian Ma von St. George, University of London entwickelt.

Die topischen Gel ist das erste pharmazeutische Produkt, das speziell gegen die wichtigsten bakteriellen Ursache für Karies zielt.
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/f5Ot3KkeNUmjjtKpTz3ZEMRgY-E/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/f5Ot3KkeNUmjjtKpTz3ZEMRgY-E/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/f5Ot3KkeNUmjjtKpTz3ZEMRgY-E/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/f5Ot3KkeNUmjjtKpTz3ZEMRgY-E/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Mon, 27 Jun 2011 09:47:44 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6764/Das_King_s_College_London_Dental_Institute_gewann_zwei_Auszeichnungen_fuer_Innovationen_fuer_zahnaerztliche_Behandlung_und__training</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Neue Forschungen deuten an, dass orale Gesundheitsstörungen während des Krankenhausaufenthaltes mit einem steigenden Risiko von im Krankenhaus erworbenen Infektionen und der Reduzierung der Lebensqualität assoziiert sind</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/plFSMrom0rU/Neue_Forschungen_deuten_an_dass_orale_Gesundheitsstoerungen_waehrend_des_Krankenhausaufenthaltes_mit_einem_steigenden_Risiko_von_im_Krankenhaus_erworbenen_Infektionen_und_der_Reduzierung_der_Lebensqualitaet_assoziiert_sind</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6761/Neue_Forschungen_deuten_an_dass_orale_Gesundheitsstoerungen_waehrend_des_Krankenhausaufenthaltes_mit_einem_steigenden_Risiko_von_im_Krankenhaus_erworbenen_Infektionen_und_der_Reduzierung_der_Lebensqualitaet_assoziiert_sind</guid>

          <description>Forschungen veröffentlicht im Journal of Clinical Periodontology zeigen neuste Erkenntnisse, dass die orale Gesundheit in Krankenhäusern übersehen wird, mit potentiellen schweren Konsequenzen. Die Forschung überprüfte Daten zwischen 1998 und 2009 in Großbritannien, den USA, Frankreich und den Niederlanden. Es wurden steigende Plaque und &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;- und Schleimhautentzündungen identifiziert. Die Ergebnisse waren am schlimmsten bei Patienten, die bei der Atmung unterstützt wurden.

Die Studie kam auch zum Schluss, dass auf der Basis der gefundenen Ergebnisse, eine Störung zu steigenden im Krankenhaus erworbenen Infektionen steigen, ebenso die Gesundheitskosten und sich negativ auf die Lebensqualität auswirken. die Forschung deutet auf Atemwegserkrankungen, resultierend aus schlechter oraler Gesundheit und Hygiene.

Bei früheren Studien waren schlechte orale Gesundheit und Dysfunktion mit einem schlechten Ernährungszustand verknüpft. Es gab auch Folgen für die Lebensqualität , das Wohlbefinden und die persönliche Würde während des Krankenhausaufenthaltes.

Die Studie weist auf mögliche Gründe des Rückgangs der oralen Gesundheit während des Krankenhausaufenthaltes hin, die geringe Priorität der oralen Vorsorge, unsachgemäße &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Mundhygiene&lt;/a&gt; als Folge des Krankenhausaufenthaltes.

Dr Nigel Carter, Chief Executive of the British Dental Health Foundation, sagte: In einem schwierigen Umfeld wie dem Krankenhaus kann es zwangsläufig sein, dass orale Vorsorge eine niedrige Priorität hat, aber klar ist, dass mehr getan werden muss, um die Risiken zu minimieren.

Es gibt Richtlinien für die Bereitstellung der oralen Vorsorgung in Krankenhäusern, aber die Forschung zeigt nur mit geringen Details für Betreuer. Die Hilfe von der Familie und Freunden  während des Krankenhausaufenthaltes kann einen Unterschied machen und mehr sollte getan werden, um die Beteiligung zu fördern.


Quelle: British Dental Health Foundation
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/_WvsfxLC-2IKPWGJls82ZJLAIh8/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/_WvsfxLC-2IKPWGJls82ZJLAIh8/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/_WvsfxLC-2IKPWGJls82ZJLAIh8/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/_WvsfxLC-2IKPWGJls82ZJLAIh8/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Sun, 26 Jun 2011 10:39:12 +0000      </pubDate>
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        <item>

          <title>Heilungszeit von Zahnimplantaten könnte reduziert werden</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/9AnOi2GG0tQ/Heilungszeit_von_Zahnimplantaten_koennte_reduziert_werden</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6746/Heilungszeit_von_Zahnimplantaten_koennte_reduziert_werden</guid>

          <description>Die Technologie des Ersatzes verlorener Zähne mit Titanzahnimplantaten könnte verbesset werden. Durch Untersuchung der Oberflächenstruktur der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Zahnimplantate&lt;/a&gt; nicht nur auf einem Mikro-Level sondern auf einem Nano-Level, Forscher der University of Gothenburg entwickeln eine neue Methode, die die Heilungszeit von Patienten verkürzen könnte.

die Steigerung der aktiven Oberfläche auf einem Nano-Level und Änderung der Leitfähigkeit des &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;es erlaubt uns die körpereigene Biomechanik zu beeinflussen und die Heilung des &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;es zu beschleunigen, sagt Johanna Löberg at the University of Gothenburg's Department of Chemistry. Dies reduziert die Beschwerden der Patienten und bringt eine bessere Lebensqualität während des Heilungsprozesses.

Zahnimplantate  werden seit mehr als 40 Jahre zum Ersatz verlorener Zähne verwendet. Per-Ingvar Brånemark war der erste, der bemerkte, dass Titan sehr körperfreundlich ist und in den Knochen implantiert werden kann, ohne abgewiesen zu werden. Titan ist mit einer dünnen Oxidschicht bedeckt und es sind die Oxideigenschaften, die bestimmen, wie gut das &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt; mit dem Knochen verheilt.

Stimulation des Körpers zur schnelleren Heilung

Zu einem frühen Zeitpunkt war klar, dass eine rauhe Oberfläche besser als eine glatte ist. Die Oberfläche heutiger &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;e ist charakterisiert durch verschiedene Level der Rauhigkeit, vom Gewinde bis zu den darüberliegende Nanostrukturen. Die Verankerung des &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;es im Knochen verwendet einen mechanischen Einfluss auf den Knochen, bekannt als biomechanische Stimulation, dies ermöglicht die Bildung neuer Knochen. Da die Topografie (Rauhigkeit) der Oberfläche wichtig für die Bildung neuen Knochens ist , ist es notwendig die Oberfläche im Detail zu messen und beschreiben. Aber Rauhigkeit ist nicht die einzige Eigenschaft, die die Heilung beeinflusst.

Johanna Löberg hat eine neue Methode entdeckt, die Topografie de &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;s zu beschreiben, von der Mikrometer- zur Nanometerskala und erlaubt theoretische Einschätzungen zur Verankerung des Knochens bei verschiedenen Oberflächentopografien. Die Methode kann verwendet werden, um die Eigenschaften zur verbesserten zur Knochenformation und Heilung. Sie hat ebenso die Leitfähig keit des Oxides studiert und die Ergebnisse zeigen eine leicht höhere Leitfähigkeit mit besserer Zellreaktion und früherer Ablagerung von Mineralien, die wichtig zur Knochenformation sind.

Die Ergebnisse sind in Einklang mit Tierversuchen und klinischen Versuchen  OsseoSpeedÓ (Astra Tech AB), die eine leicht höhere Leitfähigkeit des Oxides und eines Austausches zwischen Hydroxid und Fluorid an der Oberfläche des Oxides zeigen. Oberflächen mit definierter Nanostruktur haben eine grössere aktive Fläche und reagieren schneller auf knochenformende Mineralien.


Quelle: University of Gothenburg
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/s79INiuN-NPBj3OLNGcvzWiTpdg/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/s79INiuN-NPBj3OLNGcvzWiTpdg/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/s79INiuN-NPBj3OLNGcvzWiTpdg/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/s79INiuN-NPBj3OLNGcvzWiTpdg/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Sun, 19 Jun 2011 12:37:33 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6746/Heilungszeit_von_Zahnimplantaten_koennte_reduziert_werden</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Orale Gesundheit bei Substanzabhängigen</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/jmSzHBPbUy0/Orale_Gesundheit_bei_Substanzabhaengigen</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6733/Orale_Gesundheit_bei_Substanzabhaengigen</guid>

          <description>Ein Team von Forschern der Boston University hat begründet, dass die Mehrheit der Personen mit Problemen bei Substanzabhängkeit eine schlechte orale Gesundheit haben. Sie fanden ebenso, dass Opiatuser teilweise eine Verschlechterung der oralen Gesundheit innerhalb eines Jahres zeigten. Die Funde  erscheinen online im Journal of Substance Abuse Treatment.

Die Fakultät für öffentliche Gesundheit, Zahnmedizin und innere Medizin der Boston University untersuchte die Effekte verschiedener Substanzen auf die orale Gesundheit einer Probe von Substanzabhängigen. &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/mundkrebs"&gt;Alkohol&lt;/a&gt;, Stimulanzien, Opiate und Marihuana Verwender inklusive. Die Personen wurden nach einer Selbstauskunft über den Status ihrer oralen Gesundheit mittels einer Fünf-Punkte-Skala von schlecht bis hervorragend befragt.

Die statistische Analyse der Patientenberichte zeigte keine signifikante Assoziationen zwischen den Arten der Substanzen und dem Status der oralen Gesundheit. Die Ergebnisse zeigten doch, dass 60% aller Personen von leidlicher oder schlechter oraler Gesundheit berichteten. Opiatuser der Probe zeigten schlechtere orale Gesundheit innerhalb eines Jahres.

Wir fanden, dass die Mehrheit der Probe von leidlicher oder schlechter oraler Gesundheit berichteten, sagte Meredith D'Amore, MPH, a researcher in the Health/care Disparities Research Program at Boston University School of Medicine and Boston Medical Center. Die orale Gesundheit ist ein signifikantes Gesundheitsproblem unter Substanzabhängigen und Betreuer sollten Sorge über das Potential oraler Gesundheitsprobleme tragen.

Die Forscher hoffen, dass ihre Funde schnell mehr Interventionen bei der oralen Gesundheit gezielt bei Substanzabhängigen in der Zukunft führen. Sie deuten ebenso an, dass das Engagement in der medizinische Versorgung bei Süchtigen die Diskussion über die orale Gesundheit ermögliche.


Quelle Boston University Medical Center
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/Y0jo674McpbhtSQ8rhMz1zTsHzA/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/Y0jo674McpbhtSQ8rhMz1zTsHzA/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/Y0jo674McpbhtSQ8rhMz1zTsHzA/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/Y0jo674McpbhtSQ8rhMz1zTsHzA/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Sun, 12 Jun 2011 12:28:53 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6733/Orale_Gesundheit_bei_Substanzabhaengigen</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Forscher entdecken Mechanismus der Speichelproduktion</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/YHQCV5XQ924/Forscher_entdecken_Mechanismus_der_Speichelproduktion</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6723/Forscher_entdecken_Mechanismus_der_Speichelproduktion</guid>

          <description>Die Forschungsarbeit kann zu Therapien für Patienten mit trockenem Mund führen.

Forscher der University of Louisville sind ein Schritt weiter, um Millionen von Leuten, deren Speicheldrüsen auf Grund von Krankheiten, Störungen nicht  mehr arbeiten, zu helfen.

Die wissenschaftlichen Funde von Douglas Darling, PhD, professor, Department of Oral Health and Rehabilitation, UofL School of Dentistry und sein Team, identifizierten ein Protein, das ein Mechanismus sortiert, das bei der Speicheldrüse verwendet wird. Das National Institutes of Health unterstützte die Studie, die im Journal of Dental Research publiziert wurde.

Die wissenschaftliche Entdeckung könnte die Basis für weitere Therapien für Patienten sein, deren Speicheldrüse zerstört oder nicht mehr funktioniert auf Grund von Röntgentherapien, rezeptpflichtiges Arzneimittel oder dem Sjögren-Syndrom, eine Störung des Immunsystems, definiert durch trockene Augen und Mund.

Die Speicheldrüse ist wichtig für die Feuchtigkeit, Abwehr und Verdauungsstörungen im Mund. Die Speicheldrüse importiert Sekrete von der Ohrspeicheldrüse. Es gibt multiple Sekretionsleitungen, deswegen müssen Proteine die korrekte Leitung für die Sekrete für den Speichel sortieren Dies kann schwierig sein, da es sieben verschiedene Leitungen gibt. Eine Leitung trägt die Proteine zum Speichelgang, andere Leitungen tragen verschiedene Proteine zurück zur Zelle, um in das Blut zugelangen oder eine Matrix in den Zellen zu bilden. Der Transport entlang der Leitungen  geschieht durch Sortierung der Proteine in Vesikel, die ihre Fracht in die richtige Richtung tragen.

Konventionell dachte man, die beförderten Proteine werden in die formierten Vesikel durch Anfügung der sortierten Rezeptorproteine bewegt. Darling und sein Team haben einen komplett neuen Ansatz entdeckt, suggerierend der Grund das kein Rezeptorprotein gefunden wurde, das nicht existiert.

In Darling's neuem Modell wird das Speichel Trägerprotein, Parotid Secretory Protein (PSP), selektiv und direkt an ein seltenes Lipid gebunden, einem Fettmoleküle genannt PtdIns(3,4)P2, nur präsent in einigen Zellmembranen, an einer Seite. Darling fand ebenso, dass PtdIns(3,4)P2  in das innere der Vesikelmembran  schnellen kann, und PSP die Möglichkeit gibt zu binden.

Diese Daten implizieren, dass phosphatidylinositol-phosphate Lipide wie PtdIns(3,4)P2 mehr multiple Funktionen in der inneren Oberfläche der Organellen haben könne, sagte Darling. Dies kontrahär zum derzeitigen Glauben, dass ihre Funktionen auf die Oberfläche der Zellmembran limitiert ist.

Der nächste Schritt für Darling und sein Team ist die molekularen Bestandteile für dem Sprung von PtdIns(3,4)P2 zu finden und Entwicklung von         Lösungsansätzen zur Testung von Wegen zur Manipulation des Mechanismus der Sortierung.


Quelle: http://www.eurekalert.org
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/nUGoEybA2M8qkFPOrl43Ag_EAME/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/nUGoEybA2M8qkFPOrl43Ag_EAME/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/nUGoEybA2M8qkFPOrl43Ag_EAME/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/nUGoEybA2M8qkFPOrl43Ag_EAME/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Sun, 05 Jun 2011 15:00:02 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6723/Forscher_entdecken_Mechanismus_der_Speichelproduktion</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Honorar-Kürzungen – Wir gehen in die nächste Runde!</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/A0EPMQIQjwc/Honorar_Kuerzungen__Wir_gehen_in_die_naechste_Runde</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6705/Honorar_Kuerzungen__Wir_gehen_in_die_naechste_Runde</guid>

          <description>Nachdem eine richtige Welle an Wirtschaftlichkeits- und anderer -prüfungen auf die &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnärzte&lt;/a&gt; zugerollt ist, hat sich der Punktedurchschnitt sehr deutlich nach unten bewegt. Den eigenen Beobachtungen nach um gut ein Drittel! Wenn nun der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt; gegen Kürzungsbescheide Widerspruch einlegt, sind die Kassen anscheinend besonders aufgebracht, wenn ein Widerspruch erfolgreich (für die Praxis!) entschieden wird. Neueste perfide Methode der „Gesundheitskasse“: sie klagen vor den Sozialgerichten gegen die Entscheidung der gemeinsam (!) von Kassenvertretern und &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnärzte&lt;/a&gt;n besetzten Prüfungsausschüsse. Damit klagt die AOK gegen ihre eigenen
Leute, ein Irrsinn sondergleichen, und das Ganze nur, weil man sich auf einer Erfolgsschiene sieht. Die engen Prüfungen haben ja bewirkt, dass die Ausgaben gesunken sind (siehe oben, ein Drittel weniger Punkte pro Quartal, Arzt und Patient), also geht es auch billiger. Das kann man ja noch weitertreiben, so die Logik, und wenn es mit der Brechstange ist. Schließlich kann es doch nicht sein – dies liegt wohl im Selbstverständnis der
Kassenfunktionäre – dass &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnärzte&lt;/a&gt; auch noch Geld für ihre Arbeit bekommen. Die muss man auspressen wir Zitronen, den Eindruck gewinnt man jedenfalls. Wenn das mal kein Eigentor wird. Wenn nämlich ein Sozialgericht mal keine Kassen-freundliche Entscheidung trifft stehen die dumm da. Dann haben Sie das Geld der Versicherten zum Fenster rausgeworfen (schließlich kosten Prozesse viel Geld: da sind Anwälte zu bezahlen, die Gerichte machen´s auch nicht umsonst, usw.), und man schafft unter Umständen „Präzedenzfälle“, die möglicherweise die bisherige Rechtslage kippen. Richtige Versicherer riskieren sowas niemals, die müssen ihren Aktionären Rechenschaft ablegen, und deshalb wägen die sehr sorgfältig ab, welches Risiko sie eingehen. Da zahlt man lieber als ein (für die Versicherungen) schädliches Urteil einzufangen. Da kann man mal wieder sehen, dass die „Krankenversicherung“ gar keine echte Versicherung ist, sondern ein Eigenleben führt. Da ist es vollkommen egal, was man an Geld verprasst (sieht
man ja auch an den Vorstandsgehältern), die Zwangsbeiträge werden es schon richten. Und wenn nicht? Wenn eine Kasse pleitegeht? Dann weigern sich die anderen einfach, die Versicherten aufzunehmen (aktuell passiert genau das! Obwohl krass gesetzwidrig!), und die Versicherten stehen im Regen. Macht aber nichts, weil, so das Kalkül, die (Zahn)Ärzte behandeln ja auch ganz ohne Geld, das müssen sie sogar, so steht´s im Gesetz. Da wäre es doch praktisch, wenn sehr viele Kassen in die Pleite gehen – deren Versicherte übernimmt man einfach nicht, kann man noch mehr an sinnvollen Ausgaben (für die Behandlung) einsparen und sich mit unsinnigen Ausgaben
(Vorstandsgehälter, Werbung, etc.) selber in den Ruin führen. Und die Politik steht daneben und macht gar nichts…
Na ja, vielleicht wird´s ja die nächste Regierung richten, dann verstaatlichen wir das Gesundheitswesen eben ganz. Kostet zwar auf Dauer viel mehr, aber, man kann´s dann mit Schulden finanzieren, das merkt dann Keiner. Oder nur sehr wenige, und die macht man dann mundtot, die Medien spielen ja immer gerne mit.
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/DCgRZofV5YKITd_008OGXax2IvE/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/DCgRZofV5YKITd_008OGXax2IvE/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/DCgRZofV5YKITd_008OGXax2IvE/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/DCgRZofV5YKITd_008OGXax2IvE/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Thu, 26 May 2011 10:59:13 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6705/Honorar_Kuerzungen__Wir_gehen_in_die_naechste_Runde</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Zahnfleischentzündung ist verknüpft mit Anämie</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/vSA41nS_yas/Zahnfleischentzuendung_ist_verknuepft_mit_Anaemie</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6699/Zahnfleischentzuendung_ist_verknuepft_mit_Anaemie</guid>

          <description>Eine neue Studie deutet an, dass die schwere &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;entzündung (chronische &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Parodontitis&lt;/a&gt;) eine Reduzierung der roten Blutzellen verursachen kann und Hämoglobin führt zur Blutkrankheit Anämie.

Die Studie publiziert im Journal of Periodontology, fand das über jede dritte Person mit schwere &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;entzündung ein Hämoglobinlevel hatte, niedriger als normal.

Sechs Monate nach Behandlung der oralen Gesundheit hatten alle Patienten verbesserte Werte an roten Blutzellen, Hämoglobin und alle anderen klinischen Messungen zur Bewertung der Gesundheit des Blutes.

Die Studie deutete an, dass Frauen mit schwerer &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;entzündung ein höheres Risiko der Anämie hatten, als Männer. Weniger als drei Männer hatten Anämie, im Vergleich zu über vier von 10 Frauen.

Dr Nigel Carter, Chief Executive of the British Dental Health Foundation, sagte: Es gab verschiedene frühere Studien, die eine Verknüpfung zwischen &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;entzündung und Anämie zeigten. Die letzte Arbeit bestätigt das chronische &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Parodontitis&lt;/a&gt; bei der Entwicklung der Anämie mitwirkt.

Die Studie zeigt, dass die Abwehr von Chemikalien, produziert vonm Körper, als ein Ergebnis der Inflammation des &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;es einen negativen Effekt auf einen niedrigeren Hämoglobinlevel hat und anderen Faktoren des gesunden Blutes haben.

Die gute Nachricht ist, dass die Behandlung der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;entzündung einen positiven Effekt auf die Anämie hat, insbesondere bei Frauen. Die Behandlung, über eine relativ kurze Zeit von 6 Monaten, verbessert die Hämoglobinlevel und Zahl der roten Blutzellen.

Viele Leute unterschätzen die Bedeutung einer guten oralen Gesundheit zur allgemeinen Geundheit. Prävention ist der Schlüssel und wichtig ist, dass jeder effektive orale Gesundheitsbedingungen übernimmt, um fit und gesund zu bleiben. Zähne putzen für zwei Minuten, zweimal am Tag mit fluoridierter Zahnpaste und Reinigung zwischen den Zähnen, gute Essgewohnheiten, weniger zuckerhaltiges Essen und Getränke und reglemässige &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt;besuche kann helfen den meisten Zahnprobleme vorzubeugen, meint Dr Carter.

Quelle: British Dental Health Foundation
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/FbQ9k-1quPe0J-Q-j8asglWIUQI/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/FbQ9k-1quPe0J-Q-j8asglWIUQI/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/FbQ9k-1quPe0J-Q-j8asglWIUQI/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/FbQ9k-1quPe0J-Q-j8asglWIUQI/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Sun, 22 May 2011 09:26:54 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6699/Zahnfleischentzuendung_ist_verknuepft_mit_Anaemie</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Deutschland bildet besonders viele Mediziner aus</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/50HZ1i9yBMs/Deutschland_bildet_besonders_viele_Mediziner_aus</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6689/Deutschland_bildet_besonders_viele_Mediziner_aus</guid>

          <description>Deutschland 10.000, USA 19.500, Japan 7.500.

Mit der Arztdichte liegt Deutschland vorn, 3,6 praktizierenden Ärzte pro 1.000 Einwohner
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/eiKa1IoINEo_y3Cq6RTp_xmW4ww/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/eiKa1IoINEo_y3Cq6RTp_xmW4ww/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/eiKa1IoINEo_y3Cq6RTp_xmW4ww/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/eiKa1IoINEo_y3Cq6RTp_xmW4ww/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Tue, 17 May 2011 06:48:19 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6689/Deutschland_bildet_besonders_viele_Mediziner_aus</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Sichere Ästhetik im Frontzahnbereich</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/JrZvIMkzAWU/Sichere_Aesthetik_im_Frontzahnbereich</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6688/Sichere_Aesthetik_im_Frontzahnbereich</guid>

          <description>Am 13. und 14. Mai 2011 feierte der Landesverband Nordrhein-Westfalen der
DGI in Münster sein 10-jähriges Bestehen mit einem großen Jahreskongress.
Das Thema: „Frontzahnästhetik und andere Problemzonen“.

Offiziell feierte der Landesverband Nordrhein-Westfalen im DGI e.V. am
zweiten Maiwochenende zwar sein 10-jähriges Bestehen, doch die Wurzeln der
wissenschaftlich begründeten dentalen Implantologie reichen in diesem
Bundesland sogar 35 Jahre zurück: Basis des Landesverbandes bei seiner
Gründung waren nämlich die Mitglieder der Westfälischen Arbeitsgemeinschaft
für zahnärztliche Implantologie (WAGZI), die Prof. Dr. Dr. Peter Tetsch
bereits 1975 gegründet hatte. Einige Gründungsmitglieder dieser
Arbeitsgemeinschaft gehörten auch 2011 zu den Teilnehmern des Kongresses.

Verschiedene Strategien führen zum Erfolg. Zu der Jubiliäumstagung kamen 300
implantologisch tätige &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnärzte&lt;/a&gt;, um sich über die aktuellen Trends zu
informieren. Im Vordergrund stand die &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnkosmetik"&gt;Ästhetik&lt;/a&gt; im Frontzahnbereich und
andere Problemzonen. Die Referenten Prof. Dr. Germán Gómez-Román, Tübingen,
Dr. Bernd Drüke, Münster, und Dr. Arndt Happe, Münster, stellten – quasi mit
einer Stimme – in beindruckender Weise fest, dass die noch vor acht Jahren
aufgestellten Forderungen bedeutender Referenten heute schon keinerlei
Bestand mehr haben. Die Sofortimplantation wird nach heutigem Stand mit
großen Inkongruenzen unter Schonung und ohne Kontakt der vestibulären
Lamelle durchgeführt. &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;e mit reduziertem Durchmesser sind im Trend
und haben aufgrund neuer Materialien kein großes Frakturrisiko. Kontrovers
diskutiert wurde die interne Augmentation des Spaltes zwischen dem &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;
und der vestibulären Knochenlamelle mit autologem Knochen,
Knochenersatzmaterial oder ohne Augmentation. Alle Wege scheinen in den
Händen der Referenten zu vergleichbaren Erfolgen zu führen.

Therapie nach &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;verlust. Prof. Gómez-Román zeigte mit seiner
langjährigen Erfahrung Langzeitergebnisse und verschiedene Therapieformen
der Behandlung nach einem &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;verlust und stellte fest, dass ein
Implantatpatient auch nach &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;verlust immer auch ein &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;patient
bleibt. Gerade bei einer Einzelzahnlücke mit kariesfreien Nachbarzähnen
bleibt der Wunsch nach einem &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt; anstelle einer Brücke natürlich
bestehen.

Tagungspräsident Dr. Jan Tetsch, Münster, bearbeitet mit der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;ion
bei im Wachstum befindlichen Patienten ein hoch sensibles Thema und hat mit
der prospektiven Überaugmentation eine für die Zukunft interessante
Therapieform entwickelt. Hierbei werden die &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;e in einer vertikalen
Position inseriert, wo der kontralaterale Zahn nach Abschluss des Wachstums
erwartet wird. Die Ergebnisse der bislang behandelten Patienten zeigen, dass
dieses Verfahren in Einzelfällen eine bessere Alternative als die
Implantation nach abgeschlossenem Kieferwachstum sein kann.

Prof. Dr. Dr. Peter Tetsch thematisierte in einem kurzweiligen Referat die
Knochenmorphologie bei Hypo- und Oligodontiepatienten. Das Hauptproblem ist
bei den Nichtanlagen der nicht entwickelte Alveolarfortsatz, der durch das
Fehlen der wachsenden bleibenden Zähne ausgebildet wird. Umfangreiche
Augmentationsverfahren können hier die Folge sein.

Implantation bei extremer Kieferatrophie. Als Höhepunkt des Tages referierte
DGI-Präsident Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden, Kassel, und zeigte die
Implantationsmöglichkeiten bei extrem atrophierten Kiefern und die
Behandlung von Defektpatienten. Die schon fast in Vergessenheit geratenen
präprothetischen Operationsverfahren wie die Sandwich- und Visierosteotomie
nach Härle, Schettler und Bell erleben eine Wiedergeburt und Augmentationen
mit anschließender &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;ion in beliebiger Höhe scheinen für Prof.
Terheyden fast grenzenlos zu werden.

Wie viele Wege nach Rom führen zeigte die Expertenrunde, bei der Prof.
Gómez-Román, Dr. Bernd Drüke und Dr. Jan Tetsch Lösungen von Patientenfällen
diskutierten. Das Auditorium zeigte sich sehr interessiert, wie die
unterschiedlichen Therapiewege diskutiert wurden.

Patienten motivieren. Als Past Präsident der DGI hielt Prof. Dr. Günter
Dhom, Ludwigshafen, einen lebendigen Vortrag über die Patientenmotivation
bei &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt;-prothetischen Versorgungen. Er verriet die eigenen
Erfolgsrezepte in der Praxis und beschrieb den selbstverständlichen Umgang
mit dem „Mensch Patient“. Neben dem Vortrag gratulierte er dem Vorstand des
Landesverbandes um Dr. Dr. Martin Bonsmann, Düsseldorf, Prof. Dr. Dr. Peter
Tetsch, Münster, Prof. Dr. Thomas Weischer, Essen, PD Dr. Achim Nickenig,
Köln, sowie den Beisitzern Dr. Dr. G. Arentowicz, Köln, Prof. Dr. Michael
Augthun, Mülheim, Dr. Matthias Sommer, Köln, Prof. Dr. M. Yildirim, Düren,
und Dr. Jan Tetsch, Münster.

Den sicheren Weg gehen. Das Schlußwort gehörte dem Präsidenten Dr. Dr.
Martin Bonsmann, der mit der Tagung, dem Thema, den Referenten und der
großen Teilnehmerzahl außerordentlich zufrieden war. Er entließ die
Teilnehmer mit der Warnung vor einer zu forschen Vorgehensweise, besonders
bei den Sofortimplantationen. Der sichere Weg sei die Risikominimierung
durch das Vorgehen step by step.

Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V.
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/U2biAT9dw_BrjfGPasTu0mVzmEo/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/U2biAT9dw_BrjfGPasTu0mVzmEo/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/U2biAT9dw_BrjfGPasTu0mVzmEo/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/U2biAT9dw_BrjfGPasTu0mVzmEo/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Mon, 16 May 2011 12:50:11 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6688/Sichere_Aesthetik_im_Frontzahnbereich</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Kassenchef Rebscher beklagt Fehler im Gesundheitssystem</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/sIaKJRdO3IA/Kassenchef_Rebscher_beklagt_Fehler_im_Gesundheitssystem</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6687/Kassenchef_Rebscher_beklagt_Fehler_im_Gesundheitssystem</guid>

          <description>Die Politik muss überdenken, wie sie das Geld aus dem Gesundheitsfonds verteilt
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/R2O_CIoCWsT7yCeF032iDn1qc-4/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/R2O_CIoCWsT7yCeF032iDn1qc-4/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/R2O_CIoCWsT7yCeF032iDn1qc-4/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/R2O_CIoCWsT7yCeF032iDn1qc-4/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Mon, 16 May 2011 12:49:04 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6687/Kassenchef_Rebscher_beklagt_Fehler_im_Gesundheitssystem</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Mundhygiene: Zähne gut pflegen</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/Tvj0WRJH3V4/Mundhygiene_Zaehne_gut_pflegen</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6669/Mundhygiene_Zaehne_gut_pflegen</guid>

          <description>Wenn Keime über entzündetes &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt; ins Blut gelangen, gerät der ganze Organismus in Gefahr. Wie Sie vorbeugen und wie der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt; helfen kann


Gesund beginnt im Mund! Was nach einer Binsenweisheit klingt, erhält derzeit durch eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien neue Aktualität. Im Brennpunkt des Interesses steht der Zusammenhang zwischen bakteriellen Entzündungen in der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/mundkrebs"&gt;Mundhöhle&lt;/a&gt; und bestimmten Allgemeinerkrankungen.

Das bisherige Fazit: Karies und vor allem chronische Entzündungen des &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;s und des &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnhalteapparat&lt;/a&gt;es (Parodontitis) richten nicht nur schlimme Schäden in der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/mundkrebs"&gt;Mundhöhle&lt;/a&gt; an. Obendrein vergrößern sie auch die Gefahr für andere Krankheiten. So erleiden Patienten mit einer &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Parodontitis&lt;/a&gt; bis zu dreimal häufiger einen Schlaganfall – ihr Herzinfarkt-Risiko ist um 25 Prozent erhöht. Auch Herzklappenerkrankungen, &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Diabetes&lt;/a&gt;, Rheuma und verschiedene Atemwegsleiden können die Folge eines bakteriellen Befalls von Zähnen und &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt; sein.

Über winzige Entzündungsherde im &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt; dringen die Erreger aus der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/mundkrebs"&gt;Mundhöhle&lt;/a&gt; in den Blutkreislauf ein und erreichen so andere Körperregionen. Dort können sie bereits vorhandene Zahnbeschwerden verstärken oder die Ursache für neue Erkrankungen sein.

Zähneputzen für Herz und Lunge

Die gefährlichen Angreifer gelangen  nicht erst durch eine Infektion in den Mund – vielmehr sind sie dort Dauergäste. Sie gehören zu den rund tausend &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Bakterien&lt;/a&gt;arten, die ständig die Mundschleimhaut besiedeln und damit für das rege Treiben auf Zunge und Zähnen verantwortlich sind. Glücklicherweise ist die Mehrzahl von ihnen harmlos. Streptococcus mutans oder Porphyromonas gingivalis zählen allerdings zu einer Gruppe von Keimen, die gefährlich sind. Während der erste als Hauptverursacher der Zahnfäule gilt, ruft der zweite den gefürchteten &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;schwund hervor.

Bedrohlich werden die Kleinstlebewesen aber erst, wenn sich das fragile bakterielle Gleichgewicht im Ökosystem Mund auf ihre Seite verschiebt – zum Beispiel durch mangelnde &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Mundhygiene&lt;/a&gt;, falsches Essen, Rauchen oder ein angeschlagenes Abwehrsystem. Nicht umsonst lautet das Patentrezept für mehr Gesundheit im Mund und im ganzen Körper, derlei Störfaktoren zu umgehen: durch richtiges &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/prophylaxe"&gt;Zähneputzen&lt;/a&gt;, regelmäßige professionelle Zahnreinigung und einen gesunden, das Immunsystem stärkenden Lebensstil.

Apotheken Umschau;
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/KR0NMngVGUgo4PcNuUCkwxnMeNg/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/KR0NMngVGUgo4PcNuUCkwxnMeNg/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/KR0NMngVGUgo4PcNuUCkwxnMeNg/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/KR0NMngVGUgo4PcNuUCkwxnMeNg/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Tue, 10 May 2011 11:48:00 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6669/Mundhygiene_Zaehne_gut_pflegen</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Einfluss der NICE Richtlinie zur Empfehlung der Einstellung der Antibiotika-Prophylaxe zur Prevention der infektiösen Endokarditis: vorher und nachher Studie</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/VHUVxM4oBEA/Einfluss_der_NICE_Richtlinie_zur_Empfehlung_der_Einstellung_der_Antibiotika_Prophylaxe_zur_Prevention_der_infektioesen_Endokarditis_vorher_und_nachher_Studie</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6664/Einfluss_der_NICE_Richtlinie_zur_Empfehlung_der_Einstellung_der_Antibiotika_Prophylaxe_zur_Prevention_der_infektioesen_Endokarditis_vorher_und_nachher_Studie</guid>

          <description>Martin H Thornhill, professor of oral medicine,
    Mark J Dayer, consultant cardiologist,
    Jamie M Forde, information analyst,
    G Ralph Corey, Gary Hock professor in global health,
    Vivian H Chu, assistant professor,
    David J Couper, deputy director,
    Peter B Lockhart, chair

Ziel:
Quantifizierung der Änderung der Verschreibung der Antibiotika-Prophylaxe vor invasiven zahnärztlichen Eingriffen bei Patienten mit dem Risiko der infektiösen Endokarditis und der gleichzeitigen Häufigkeit der infektiösen Endokarditis, in Folge der klinischen Richtlinie des National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) im März 2008 die Antibiotika-Prophylaxe zu Beenden.

Design
vorher und nachher Studie

Setting England.

Population
Alle Patienten in Krankenhäusern in England mit primärer oder sekundärer Entlassungsdiagnose einer akuten oder subakuten infektiösen Endokarditis.


Primärer Zielparameter
Monatliche Anzahl der Verschreibungen für die Antibiotika-Prophylaxe bestehend aus einer 3g oralen Dosis von Amoxicillin oder einer 600 mg oralen Dosis von Clindamycin und monatlicher Anzahl von Fällen der infektiösen Endokarditis, infektiöse Endokarditis mit Todesfolge im Krankenhaus oder fälle der infektiösen Endokarditis mit möglicher oraler Ursache der Streptokokken.


Ergebnisse
Nach Einführung der NICE Richtlinie gab es eine signifikante 78.6%e Reduzierung (P&amp;lt;0.001) der Verschreibung der Antibiotika-Prophylaxe, von im Mittel 10 277 im Monat zu 2292. Der Beweis des generellen Abwärtstests in Fällen der infektiösen Endokarditis vor der Richtlinie war signifikant modifiziert nachdem die Richtlinie beschränkt wurde (P=0.61). Unter Verwendung eines Nicht-Unterlegenheit Tests wurde eine Steigerung der Zahl der Fälle von 9.3% oder mehr nach Einführung der Richtlinie ausgeschlossen werden. Ähnlich konnte ein Anstieg der infektiösen Endokarditis mit Todesfolge im Krankenhaus von 12.3% ausgeschlossen werden.

Schluss
Trotz einer 78.6%igen Reduktion der Verschreibung der Antibiotika-Prophylaxe nach der Einführung der NICE Richtlinie, schliesst diese Studie einen hohen Anstieg des Vorkommens von Todesfällen der infektiösen Endokarditis in den zwei Jahren nach der Richtlinie aus. Obwohl diese Auslegungen die Richtlinie unterstützen, sind laufende Datenuntersuchungen nötig, um dies zu bestätigen und weitere klinische Untersuchungen sollen feststellen, ob die Antibiotika-Prophylaxe eine Rolle zum Schutz der Patienten hat.


BMJ 2011; 342:d2392 doi: 10.1136/bmj.d2392 (Published 3 May 2011)
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/f30eW0Vr2MB5yq4CLA_Qbgdg5HI/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/f30eW0Vr2MB5yq4CLA_Qbgdg5HI/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/f30eW0Vr2MB5yq4CLA_Qbgdg5HI/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/f30eW0Vr2MB5yq4CLA_Qbgdg5HI/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Sun, 08 May 2011 10:16:01 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6664/Einfluss_der_NICE_Richtlinie_zur_Empfehlung_der_Einstellung_der_Antibiotika_Prophylaxe_zur_Prevention_der_infektioesen_Endokarditis_vorher_und_nachher_Studie</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Studien zu Ungleichheiten der Mundgesundheit bei Älteren Personen</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/uAXNSJclMy0/Studien_zu_Ungleichheiten_der_Mundgesundheit_bei_Aelteren_Personen</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6650/Studien_zu_Ungleichheiten_der_Mundgesundheit_bei_Aelteren_Personen</guid>

          <description>Die International and American Associations for Dental Research (IADR/AADR) hat zwei Studien über die Ungleichheiten der Mundgesundheit bei Älteren Personen und mit niedrigem Einkommen veröffentlicht. Diese Artikel Income-related Inequalities in Dental Service Utilization by Europeans Aged 50+" by Stefan Listl, and "Income Inequality and Tooth Loss in the United States" von Eduardo Bernabe und Wagner Marcenes, wurden im Journal of Dental Research, the official publication of the IADR/AADR publiziert.

Die Studie von Eduardo Bernabe und Wagner Marcenes untersucht die Beziehung zwischen den Ungleichheiten im Einkommen und individuellem Zahnverlust bei 386,629 Erwachsenen in den United States, die 2008 beim Behavioral and Risk Factor Surveillance System teilnehmen. Multilevel Modelle wurden verwendet, um die Beziehung zwischen Einkommen und selbstberichteten Zahnverlust nach sequentieller Justierung nach Staaten (medialem Haushaltseinkommen) und individuellen Störfaktoren (Geschlecht, Alter, Rasse, Erziehung, Haushaltseinkommen) ebenso nach Staaten (fluoridiertes Wasser, &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt;-bevölkerungs- Verhältnis) und individuellen Mediatoren (Familienstand, letzer &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt;besuch). Einkommens  Ungleichheiten, gemesssen durch den  Konzentrationskoeffizient, war signifikant mit Zahnverlust assoziiert nach Justierung der Staaten, individuellen Störfaktoren und potiellen Mediatoren. A 5 Prozent Ginikoeffizient war mit 20%er Odds mit grösserem Zahnverlust.

Ziel der Studie von Listl war die Beschreibung der Einkommensbezogenen Ungleichheiten der zahnmedizinischen Leistungen bei älteren Personen die in verschiedenen Ländern in Europa wohnen. Listl und sein Team verwendeten Daten der Survey of Health, Ageing, and Retirement in Europe (SHARE Wave 2), die Daten der Inanspruchnahme der zahnmedizinischen Leistungen von 33,358 Personen im Alter von 50+ aus 14 verschiedenen Ländern enthält und schätzte Einkommensbezogene Ungleichheiten zahnärztlicher Behandlung und präventive und/oder zahnärztliche Behandlung ab. Das Team fand Indikatoren für überproportionale Konzentrationen für die Beanspruchung von Behandlungen unter der reichen älteren Bevölkerung innerhalb der Studie. In Konditionen absoluter Ungleichheiten, beobachtete das Team signifikant höhere Inanspruchnahme von Behandlungen der höheren Einkommensgruppe im Vergleich zu der niedgristen Einkommensgruppe inallen Ländern ausser Italien und Tschechien.

Ungleichheiten der der Mundgesundheit und Inanspruchnahme der Vorsorge sind ein steigendes globales Problem, sagte IADR President E. Dianne Rekow.

Ein  perspektivischer Artikel Inequalities in Oral Health of Elderly: Rising to the Public Health Challenge? wurde geschrieben von Georgios Tsakos, darin fordert er eine dringende Notwendigkeit bei Ungleichheiten der Mundgesundheit, mehr als Behandlungen und mehr Gewichtung der sozialen Determinanten der Gesundheit.

Quelle: http://www.eurekalert.org
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/tduuUgHx2GsYLB4G1qHk2E6K4nA/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/tduuUgHx2GsYLB4G1qHk2E6K4nA/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/tduuUgHx2GsYLB4G1qHk2E6K4nA/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/tduuUgHx2GsYLB4G1qHk2E6K4nA/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Mon, 02 May 2011 08:49:55 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6650/Studien_zu_Ungleichheiten_der_Mundgesundheit_bei_Aelteren_Personen</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Nachwuchsförderung Herzenssache:  DGÄZ-Ehrenmitglied Dr. Rufenacht verdoppelt Young-Esthetics-Preisgeld</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/UKsBvKQMuSA/Nachwuchsfoerderung_Herzenssache__DGAeZ_Ehrenmitglied_Dr_Rufenacht_verdoppelt_Young_Esthetics_Preisgeld</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6645/Nachwuchsfoerderung_Herzenssache__DGAeZ_Ehrenmitglied_Dr_Rufenacht_verdoppelt_Young_Esthetics_Preisgeld</guid>

          <description>Überraschung für die diesjährigen Teilnehmer an der DGÄZ-Ausschreibung "Young Esthetics": Aus Anlass des 20. Geburtstags der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde/DGÄZ hat das Ehrenmitglied der wissenschaftlichen Fachgesellschaft, Dr. Claude Rufenacht, den ausgeschriebenen Gewinn auf nunmehr 5000.- Euro verdoppelt.

"Die Förderung des Nachwuchses ist für Dr. Rufenacht eine Herzensangelegenheit", sagt ZA Wolfgang Boer/Euskirchen, Pressesprecher der DGÄZ und Initiator des Young Esthetics-Preises. Dr. Rufenacht habe nicht nur in Form von Standardwerken der ästhetischen Zahnheilkunde sein großes Engagement für die Fortbildung gezeigt, sondern sich auch auf vielen anderen Ebenen für die Weiterentwicklung des Faches eingebracht. Er gilt als Wegbereiter der zahnärztlichen &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnkosmetik"&gt;Ästhetik&lt;/a&gt;, die er mit fundierten Analysen in der zahnmedizinischen Wissenschaft verankert hat.

Verliehen wird der Young-Esthetics-Preis im Rahmen der bevorstehenden INTERNA, der Mitgliederveranstaltung der DGÄZ, für die beste eingereichte Umsetzung eines ästhetischen Behandlungskonzeptes. Der Preisträger 2011 darf sich dann nicht nur über den verdoppelten Gewinn nebst besonderen DGÄZ-Vorteilen freuen, sondern auch auf Dr. Rufenacht persönlich: "Wir sind sehr glücklich, dass unser Ehrenmitglied den diesjährigen Preisträger selbst auszeichnen möchte", sagt ZA Boer. Und freut sich auf die bevorstehende Veranstaltung traditionell in Westerburg: "Es sind bemerkenswerte Arbeiten eingereicht worden, die unserem Fach zur Ehre gereichen. Die Nachwuchs-Arbeit der DGÄZ trägt eindrucksvolle Früchte!"

Presseinformation der DGÄZ
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/ELzlceZurvFLQfHGfUjNr7Gn6Ww/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/ELzlceZurvFLQfHGfUjNr7Gn6Ww/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/ELzlceZurvFLQfHGfUjNr7Gn6Ww/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/ELzlceZurvFLQfHGfUjNr7Gn6Ww/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Fri, 29 Apr 2011 07:21:05 +0000      </pubDate>
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        <item>

          <title>Neuer Beweis dass Chronisch-ulzerierende Stomatitis eine Autoimmunkrankheit ist</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/tx3D2Cpa7e4/Neuer_Beweis_dass_Chronisch_ulzerierende_Stomatitis_eine_Autoimmunkrankheit_ist</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6633/Neuer_Beweis_dass_Chronisch_ulzerierende_Stomatitis_eine_Autoimmunkrankheit_ist</guid>

          <description>In der ersten Untersuchung des Ursprungs einer wenig bekannten Kondition genannt
Chronisch-ulzerierende Stomatitis (CUS), haben Forscher der Tufts University School of Dental Medicine den Beweis erbracht, dass eine autoimmune Reaktion zu den oralen Geschwüren beiträgt, die diese kranheit charakterisiert. die Studienfunde unterstützen die Klassifikation von CUS als eine neue Autoimmunkrankheit.

Die Chronisch-ulzerierende Stomatitis ist charakterisiert durch schmerzvolle, wiederkehrende Geschwüre im Mund. Soweit wird sie meist diagnostiziert bei weissen Frauen im Alter von 40 bis 50 und sieht dem oralen Lichen planus ähnlich. Nur von 39 Fälle der CUS wird in der englischen medizinischen Literatur berichtet, seit es 1989 als klare klinische Kondition identifiziert wurde, aber es ist wahrscheinlich unterdiagnostiziert, wegen geringer Wahrnehmung der Kliniker und des Umfangs des Testens es zu erkennen.

Gegenwärtig ist für die Diagnose eine chirurgische Biopsie nötig, die dann an ein Labor ausserhalb zur Immunfluoreszenzmikroskopie geschickt werden muss. Genaue Diagnose ist wichtig, da die übliche Behandlungsoption für immunologisch verursachte, Corticosteroide, ist oft nicht effektiv in der Behandlung von CUS, sagte Lynn Solomon, DDS, MS, associate professor in the department of oral and maxillofacial pathology at Tufts University School of Dental Medicine (TUSDM).

in früheren Studien haben wir bemerkt, dass CUS Patienten spezifische Autoantikörper haben, Autoantikörper produziert als Immunantwort des körpereigenen Gewebes, aber wir waren nicht sicher, ob diese Autoantikörper zu CUS beitragen oder Teil eines gutartigen biologischen Prozesses waren. In dieser Studie entschieden wir, dass Autoantikörper das Kriterium von pathogenen Autoantikörpern erfüllt und diese Krankheit verursacht, sagte sie.

In dieser in vitro Studie, applizierten Forscher Autoantikörper von vier CUS Patienten auf humane organoide Vollhautäquivalente (HSEs), ein dreidimensionales Modell des Hautgewebes. Bei niedriger Konzentration hatten die CUS Autoantikörper keinen Effekt. Jedoch bei höheren Konzentrationen berichteten die Forscher von Ablösungen der obersten Schicht des Gewebes, das Epithel.

Die Forscher fanden, dass die CUS Autoantikörper nicht die Zerstörung der obersten Epithelschicht verursachten, aber eine Veränderung des zellbildenen Proteins verursachten, die der Oberflächenschicht erlaubten, das Gewebe darunter anzuhängen. Dieser geschwächte Zusammenhang resultierte im Zusammenbruch des Gewebes, das in die Geschwüre resultierten, die CUS charakterisieren.


Quelle: Tufts University, Health Sciences
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/AOynOBxLdGdjj6OrJNanmrYZJf8/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/AOynOBxLdGdjj6OrJNanmrYZJf8/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/AOynOBxLdGdjj6OrJNanmrYZJf8/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/AOynOBxLdGdjj6OrJNanmrYZJf8/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Sun, 24 Apr 2011 12:07:17 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6633/Neuer_Beweis_dass_Chronisch_ulzerierende_Stomatitis_eine_Autoimmunkrankheit_ist</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Endodontische Schmerzen wegschnüffeln: Verwendung von intranasalen  Analgetika in einer randomisierten klinischen Studie</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/k2Ee3-foHJ8/Endodontische_Schmerzen_wegschnueffeln_Verwendung_von_intranasalen__Analgetika_in_einer_randomisierten_klinischen_Studie</link>
          <guid isPermaLink="false">http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6625/Endodontische_Schmerzen_wegschnueffeln_Verwendung_von_intranasalen__Analgetika_in_einer_randomisierten_klinischen_Studie</guid>

          <description>Casey L. Turner, MS, DDS,
    Garry W. Eggleston, MS, DDS,
    Scott Lunos, MS,
    Neil Johnson, BS,
    Tim S. Wiedmann, PhD,
    Walter R. Bowles, MS, DDS, 

Einführung

Orofaziale Schmerzen sind in der Zahnmedizin normal (betreffen 12% der Bevölkerung) und der primäre Grund, warum der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt; aufgesucht wird. &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnärzte&lt;/a&gt; verschreiben orale Analgetika, die nachteilig bei der Absorption sind und verspätete Wirkungen haben. Intranasale (IN) Einnahmen haben den Vorteil einer grösseren Oberfläche des mukosalrn Gewebes für die schnelle Absorption. Ziel dieser Studie war die Evaluierung der Effizienz von Ketorolac für endodontische Schmerzen durch eine randomisierten, doppel-blinden, placebo controlled Studie.

Methode
Zweiundzwanzig Patienten mit moderaten bis schweren endodontische Schmerzen wurden ausgewählt und erhielten eine (IN) Behandlung mit Placebos (n = 11) oder Ketorolac (n = 11) 30 min bevor die endodontische Behandlung begann und sofort danach. Schmerzlevel wurden vor der (IN) Behandlung dokumentiert. Schmerzlevel wurden ebenso 15 und 30 min nach der (IN) Dosierung dokumentiert (vor der endodontischen Behandlung), 30 min nach Ende der endodontischen Behandlung und 4, 8 und 12 Stunden nach dem (IN) Spray. Primäre Analysen wurden durchgeführt zur Messung der Varianz.

Ergebnisse
IN Ketorolac allein oder mit endodontischer Behandlung zeigten signifikant bessere Schmerzlinderung verglichen mit IN Placebo Spray allein oder mit endodontischer Behandlung bei 30 min nach der ersten oder zweiten intranasalen Dosierung und 4 Stunden nach der intranasalen Dosierung (P = .03).

Schluss
Diese Ergebnisse zeigen, dass IN Ketorolac einen neue  und effektive Methode zur Schmerzlinderung bei endodontische Schmerzpatienten vermitteln können.

Ketorolac ist ein nicht-steroidaler Entzündungshemmer mit schmerzlindernder, fiebersenkender und entzündungshemmender Wirkung


Journal of Endodontics
Volume 37, Issue 4 , Pages 439-444, April 2011
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/7oZmyHiowlxkSvIUemF-iTZn53o/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/7oZmyHiowlxkSvIUemF-iTZn53o/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/7oZmyHiowlxkSvIUemF-iTZn53o/1/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/7oZmyHiowlxkSvIUemF-iTZn53o/1/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;/p&gt;</description>
      <pubDate>
                    Tue, 19 Apr 2011 09:08:43 +0000      </pubDate>
        <feedburner:origLink>http://www.zahn-online.de/zahn_news/nr/6625/Endodontische_Schmerzen_wegschnueffeln_Verwendung_von_intranasalen__Analgetika_in_einer_randomisierten_klinischen_Studie</feedburner:origLink></item>


    
        <item>

          <title>Auch Freizeitsportler sollten einen Mundschutz tragen</title>
          <link>http://feedproxy.google.com/~r/Zahn-onlineFachinfos-Zahnmedizin/~3/22V9J2Pa1Y0/Auch_Freizeitsportler_sollten_einen_Mundschutz_tragen</link>
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          <description>Der Frühling lockt auch wieder die Freizeitsportler heraus: Mit Inlinern, Kickboards, Fahrrädern oder Mountainbikes rollen und radeln sie an der frischen Luft. Um möglichen Verletzungen vorzubeugen, gehören bei solchen Freizeitaktivitäten Helm und Gelenkschoner fast schon zur Standardausrüstung. Noch viel zu selten aber wird an den Schutz von Zähnen und Kiefer gedacht.

Magdeburg (rgm). "Dabei kann der Spaß an sportlicher Betätigung gerade auch für die Zähne ein jähes Ende bedeuten", weiß der Magdeburger &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt; Dr. Dirk Wagner. Unfälle beim spielerischen Einsatz, im Wettkampf und beim Training können besonders bei Jugendlichen und Kindern, aber auch bei Erwachsenen zu irreparablen Verletzungen im Mund-Kieferbereich führen. Studien zufolge erleidet immerhin jedes zweite Kind in Europa vor dem 16. Lebensjahr ein Zahntrauma. Neben Verletzungen der Zahnhartsubstanz, Zahnlockerung und Stellungsveränderung ist der vollständig verloren gegangene Zahn die wohl schlimmste Form.


Doch dem kann wirksam vorgebeugt werden – durch das Tragen von Mundschutz. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde empfiehlt dies in einer wissenschaftlichen Stellungnahme nicht nur Boxern und Kampfsportlern, sondern unter anderem auch für Basket-, Hand- und Fußball, beim Reiten, Geräteturnen, Inline-Skating und Mountainbiking.

Die Mundschutzschiene wird überwiegend im Oberkiefer getragen, sagt Wagner, Vorstandsmitglied der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnärzte&lt;/a&gt;kammer Sachsen-Anhalt. Neben konfektioniertem Mundschutz aus dem Sportgeschäft, der durch Zusammenbeißen der Zähne festgehalten wird und erfahrungsgemäß den geringsten Verletzungsschutz bietet, gibt es im Handel auch Schienen aus thermoplastischem Material, die nach Erhitzen im kochenden Wasser individuell anpassbar sind. Bestes Mittel zur Vorbeugung von sportbedingten Zahn-, Mund- und Kieferverletzungen aber ist individuell hergestellter Schutz, der exakt nach den Zahn-, Kieferkamm- und Schleimhautverhältnissen im Mund des Benutzers gefertigt wird und beim Tragen am wenigsten stört. Dafür erstellen nach Abformungen aus der &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt;praxis Zahntechniker Gipsmodelle. Auf diese wird mit Unterdruck eine spezielle, erhitzte Kunststofffolie gezogen, die danach per Hand beschnitten und bearbeitet wird, erläutert die Magdeburger Zahntechnik-Meisterin Antje Willmerstaedt. Abhängig vom Alter des Benutzers und der ausgeübten Sportart wird darauf eine zweite oder dritte Schicht laminiert. Mundschutz für Boxer und Kampfsportler bekommt zudem eine weiche Absorptionseinlage, bei Sportarten mit Stock – zum Beispiel Hockey, Eishockey oder Rugby – ist diese aus einem besonders festen Material.

"Für Sportler-Mundschutz gibt es Material in vielen Farben. So können wir ihn in der Lieblingsfarbe des Trägers oder in den Vereinsfarben herstellen", berichtet Antje Willmerstaedt. Jede Schutzschiene wird zudem mit den Namen ihres Trägers versehen. Individuell hergestellter Mundschutz ist völlig geschmacksneutral und so passgenau, dass der Sportler während des Tragens problemlos sprechen, trinken und atmen kann.

"Allerdings muss man ihn tragen wollen", weiß Antje Willmerstaedt; ähnlich wie bei &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnersatz"&gt;Zahnersatz&lt;/a&gt; brauche man eine kurze Eingewöhnungszeit. Die Schiene aus High-Tech-Materialien im Mund schütze nicht nur vor Zahnverlust oder schmerzhaften &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;verletzungen, sondern auch vor Verletzungen von Lippen, Zunge, Kieferknochen und könne sogar Gehirnerschütterungen vermindern. Nach jedem Gebrauch sollte Mundschutz mit einer &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/prophylaxe/zahnpflege"&gt;Zahnbürste&lt;/a&gt; gereinigt und abgespült werden.

Leider entscheiden sich Sportler manchmal erst für Mundschutz, wenn der Schaden schon nicht mehr reparabel war – um ihren kostenintensiven Zahn-Ersatz zu schonen. "Das ist doch eigentlich widersinnig: Statt rechtzeitig die eigenen Zähne zu schonen, wird hinterher das &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnimplantat"&gt;Implantat&lt;/a&gt; geschützt”, meint Dr. Wagner. Dabei lohnt sich die vorbeugende Investition in Sport-Mundschutz – die Kosten liegen etwa zwischen 120 und 180 Euro – mehrfach: Mundschutz ist nicht nur deutlich preiswerter als &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/zahnersatz"&gt;Zahnersatz&lt;/a&gt;, sondern kann vor allem Schmerzen und langwierige Behandlungen vermeiden und – was am wichtigsten ist – die eigenen Zähne erhalten.
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                    Fri, 15 Apr 2011 07:14:24 +0000      </pubDate>
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          <title>Schlaganfälle - Zahnfleischerkrankungen schädlicher als Diabetes</title>
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          <description>Neue Forschungen deuten an, das &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;erkrankungen eine höheres Risiko der Verursachung von Schlaganfällen bringen als &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Diabetes&lt;/a&gt; und die Bedeutung ist nahezu ähnlich wie hoher Blutdruck der grösste Verursacher von Schlaganfällen.

Hoher Blutdruck (Hypertonie ) und &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Diabetes&lt;/a&gt; (diabetes mellitus) sind bekannt als bedeutendes Risiko für nicht tödliche  Schlaganfälle ischämische Schlaganfälle bekannt. In den letzten Jahren wuchs der Beweis für die Verbindung zwischen &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;erkrankungen (Parodontitis) und Schlaganfällen.

Letzte Untersuchungen zeigen, das Personen zweimal oft einen nicht tödlichen Schlaganfall erleiden, als eine Ergebnis von &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;erkrankungen, verglichen mit &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Diabetes&lt;/a&gt;. Die Daten deuten an, das der Einfluss ähnlich bei den Personen mit hohem Blutdruck ist.

Die Forschung, präsentiert auf der 89th International Association for Dental Research (IADR) General Session and Exhibition in San Diego letzten Monat, ist eine weitere Mahnung, das schlechte orale Gesundheit eine Risiko für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden sind.

Dr Nigel Carter, Chief Executive of the British Dental Health Foundation, sagte: Fettleibigkeit, &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/mundkrebs"&gt;Alkohol&lt;/a&gt;missbrauch, schlechte Ernährung und Rauchen sind generell bekannte Risikofaktoren, die Schlaganfälle verursachen. Weniger bekannt ist das Risiko durch &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;erkrankungen.

Die Studie ist signifikant, weil sie hilft den Einfluss der orale Gesundheit mit anderen Risiken zu quantifizieren. Die Funde sind alarmierend. Der Fakt das hoher Blutdruck ein ähnliches Risiko zur &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;erkrankung ist selbst ein signifikanter Fund. Die anderen Funde, die zeigen das &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;erkrankungen das Risiko von nicht tödliche  Schlaganfälle im Vergleich zu &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Diabetes&lt;/a&gt; nahezu verdoppeln, ist völlig unerwartet.

Die Untersuchung ergibt eine klare Aussage, das die Risiken durch schlechte orale Gesundheit nicht übersehen oder als weniger wichtig übersehen werden dürfen, im Vergleich zu anderen Faktoren.


Die gute Nachricht ist, das schlechte orale Gesundheit abwendbar ist und es ist wichtig, das die Leute ihren Zähne oberste Priorität geben. Regelmässige Besuche beim &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de"&gt;Zahnarzt&lt;/a&gt; und regelmässiges Zähne putzen, zweimal am Tag für zwei Minuten, kann helfen den Plaque zu entfernen - Ursache von &lt;a target="_blank" href="http://www.zahn-online.de/parodontose"&gt;Zahnfleisch&lt;/a&gt;erkrankungen. Es ist ebenso wichtig die Zähne durch Zahnseide und Interdentalbürsten zu reinigen, empfiehlt Dr. Carter.


Quelle: British Dental Health Foundation
&lt;p&gt;&lt;a href="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/lcgc7M8kYN7zvXblVYQCiumBw3U/0/da"&gt;&lt;img src="http://feedads.g.doubleclick.net/~a/lcgc7M8kYN7zvXblVYQCiumBw3U/0/di" border="0" ismap="true"&gt;&lt;/img&gt;&lt;/a&gt;&lt;br/&gt;
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                    Sun, 10 Apr 2011 10:54:15 +0000      </pubDate>
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