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	<title>ondamaris</title>
	
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	<description>positiv schwul - Leben mit HIV / Aids&#xD;
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		<title>Pharma-Werbung weniger sympathisch, weniger Vertrauen erweckend?</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=31920</link>
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		<pubDate>Fri, 25 May 2012 07:53:00 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Gesundheit & Politik]]></category>
		<category><![CDATA[HPV]]></category>
		<category><![CDATA[Marketing]]></category>
		<category><![CDATA[Pharmaindustrie]]></category>
		<category><![CDATA[Werbung]]></category>

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		<description><![CDATA[Wird eine Anzeige als von der Pharma-Industrie geschaltet wahrgenommen, kann dies einher gehen mit reduziertem Vertrauen und Sympathie, zeigt eine US-Studie. Die Forscher untersuchten in den USA Eltern (544) von Jungen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren, die an einem online-Experiment teilnahmen. Sie sahen eine Anzeige, die f&#252;r eine Impfung gegen Humane Papilloma-Viren bei [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Wird eine Anzeige als von der Pharma-Industrie geschaltet wahrgenommen, kann dies einher gehen mit reduziertem Vertrauen und Sympathie, zeigt eine US-Studie.</strong></p>
<p>Die Forscher untersuchten in den USA Eltern (544) von Jungen im Alter zwischen 11 und 17 Jahren, die an einem online-Experiment teilnahmen. Sie sahen eine Anzeige, die f&#252;r eine Impfung gegen Humane Papilloma-Viren bei Jungen wirbt; der (hypothetischen) Werbung wurde auf Zufalls-Basis ein Logo zugeordnet. W&#228;hrend des Betrachtens der Anzeige sollten die Eltern die Anzeige beurteilen hinsichtlich Vertrauen, Sympathie sowie Motivation f&#252;r eine HPV-Impfung.</p>
<p>Wer schaltete die (hypothetische) Anzeige? 62% der Teilnehmer identifizierten die Anzeige die sie jeweils sahen korrekt als von der Pharma-Industrie geschaltet, bei anderen Quellen lag die Rate korrekter Identifizierung nur bei 25%. Eltern, die eine Anzeige ohne Logo betrachtet hatten, hielten diese zu 60% f&#252;r eine Anzeige der Pharma-Industrie.</p>
<p>Bei denjenigen Eltern, die die Quelle der Anzeige korrekt identifiziert hatten, f&#252;hrte eine als Pharma-Anzeige identifizierte Werbung zu einer verminderten Motivation, ihren Sohn impfen zu lassen; diese Assoziation ging einher mit vermindertem Vertrauen in und Sympathie f&#252;r die jeweilige Anzeige.</p>
<p>Das Res&#252;mee der Forscher im BMJ unter anderem: Organisationen der Gesundheitsf&#246;rderung sollten darauf achten, dass ihre Anzeigen nicht f&#252;r von der Pharma-Industrie gesponsorte Anzeigen gehalten werden:</p>
<p style="padding-left: 30px;">&#8220;Parents were more accurate in identifying drug company advertisements, primarily because they tended to assume any advertisement was from a drug company. Public health organizations may need to take special measures to ensure their messages are not perceived as sponsored by drug companies.&#8221;</p>
<p>.</p>
<div id="attachment_31929" class="wp-caption alignleft" style="width: 423px"><a href="http://www.ondamaris.de/wp-content/uploads/2012/05/TortenReklame.jpg"><img class="size-full wp-image-31929" title="Reichsreklame-Messe, welche hier augenblicklich eine grossz&#252;gige Ausstellung unterh&#228;lt. Der &quot;Konditor&quot; als Reklame einer Tortenfabrik. Quelle: Wikimedia / Deutsches Bundesarchiv (German Federal Archive), Bild 102-01344" src="http://www.ondamaris.de/wp-content/uploads/2012/05/TortenReklame.jpg" alt="Reichsreklame-Messe, welche hier augenblicklich eine grossz&#252;gige Ausstellung unterh&#228;lt. Der &quot;Konditor&quot; als Reklame einer Tortenfabrik. Quelle: Wikimedia / Deutsches Bundesarchiv (German Federal Archive), Bild 102-01344" width="413" height="600" /></a><p class="wp-caption-text">Reichsreklame-Messe, welche hier augenblicklich eine grossz&#252;gige Ausstellung unterh&#228;lt. Der &quot;Konditor&quot; als Reklame einer Tortenfabrik. Quelle: Wikimedia / Deutsches Bundesarchiv (German Federal Archive), Bild 102-01344</p></div>
<p>.</p>
<p><em>Eine Untersuchung, die &#8211; &#252;bertragen auf HIV/Aids &#8211; zu denken geben sollte. Nicht nur der Pharma-Industrie, sondern auch manchen Aids-Organisationen &#8211; welche Werbe-Optik verwende ich in Anzeigen, bei Aids-Kampagnen? Wie wichtig ist es, eine klarer, eigene unverwechselbare Identit&#228;t zu haben? Wie viel Pharma-N&#228;he tut gut? Wie viel Sponsoring tut der eigenen Glaubw&#252;rdigkeit gut?<br />
</em></p>
<p><em>Und die auch zu weiterem Nachdenken inspirieren k&#246;nnte. Welche Auswirkungen k&#246;nnen welche Formen der Zusammenarbeit mit Pharma-Industrie z.B. f&#252;r Aids- Selbsthilfegruppen haben? F&#246;rdern sie Sympathie und eigene Glaubw&#252;rdigkeit &#8211; oder tragen sie gar potentiell zu deren Erosion bei?</em></p>
<p>.</p>
<p>Pepper JK, Reiter PL, McRee AL, Brewer NT.: Advertisements Promoting Human Papillomavirus Vaccine for Adolescent Boys: Does Source Matter? (zuerst online ver&#246;ffentlicht in Sex Transm Infect 1 June 2012 vol. 88 no. 4 264-265 ; Abstract auf <a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22223814" target="_blank">PubMed</a>; ver&#246;ffentlicht im BMJ [<a href="http://www.cdcnpin.org/scripts/display/NewsDisplay.asp?NewsNbr=59780" target="_blank">via</a> CDC NPIN]; Beispiel-Anzeige auf BMJ als pdf <a href="http://sti.bmj.com/content/suppl/2012/01/04/sextrans-2011-050197.DC1/Revised_Appendix_1.pdf" target="_blank">hier</a>)</p>
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		</item>
		<item>
		<title>Life Ball: 20 Jahre – mit Rekordergebnis zugunsten von Aids-Projekten</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=31884</link>
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		<pubDate>Thu, 24 May 2012 08:04:53 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurz notiert]]></category>
		<category><![CDATA[Benefiz]]></category>
		<category><![CDATA[Österreich]]></category>

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		<description><![CDATA[2,1 Millionen Euro &#8211; der Life Ball 2012 erzielte ein Rekord-Ergebnis. Die Mittel kommen Aids-Projekten zugute. Der 20. Wiener Life Ball fand am 19. Mai 2012 unter dem Motto &#8220;Gegen die Flammen der Ignoranz&#8221; statt. Dieser 20. Life Ball, an dem Prominente wie Antonio Banderas, Milla Jovovich, Bill Clinton, Naomi Campbell und Sean Penn teilnahmen, [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>2,1 Millionen Euro &#8211; der Life Ball 2012 erzielte ein Rekord-Ergebnis. Die Mittel kommen Aids-Projekten zugute.</p>
<p>Der 20. Wiener Life Ball fand am 19. Mai 2012 unter dem Motto &#8220;Gegen die Flammen der Ignoranz&#8221; statt. Dieser 20. Life Ball, an dem Prominente wie Antonio Banderas, Milla Jovovich, Bill Clinton, Naomi Campbell und Sean Penn teilnahmen, wurde von Ben Becker moderiert.<br />
Auf dem Rathausplatz feierten an die 40.000 Menschen &#8211; der Life Ball ist das gr&#246;&#223;te Event Europas gegen Aids.</p>
<p>.</p>
<p>Die Presse: <a href="http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/759176/Europas-groesstes-CharityEvent-Jaehrlich-neuer-Spendenrekord?_vl_backlink=/home/panorama/oesterreich/index.do" target="_blank">Europas gr&#246;&#223;tes Charity-Event J&#228;hrlich neuer Spendenrekord</a><br />
20 Minuten: <a href="http://www.20min.ch/people/international/story/15758190" target="_blank">Stars laufen am Wiener Life Ball auf</a><br />
&#214;GZ 21.05.2012: <a href="http://www.gast.at/benefizspektakel-mit-mehrwert-120032.html" target="_blank">Benefizspektakel mit Mehrwert</a><br />
ORF Wien 23.05.2012: <a href="http://wien.orf.at/news/stories/2534322/" target="_blank">Life Ball 2012 mit Rekordergebnis</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Dänemark: Zahl der HIV-Diagnosen stabil, trotz Zunahme von Sex ohne Kondom</title>
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		<pubDate>Thu, 24 May 2012 06:24:13 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurz notiert]]></category>
		<category><![CDATA[Epidemiologie]]></category>

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		<description><![CDATA[Die H&#228;ufigkeit von HIV-Neudiagnosen bei M&#228;nnern, die Sex mit M&#228;nnern haben (MSM), ist in D&#228;nemark seit &#252;ber zehn Jahren stabil &#8211; obwohl Forscher Anzeichen sehen, dass Sex ohne Kondom-Benutzung h&#228;ufiger als fr&#252;her praktiziert wird. Diese paradoxe Entwicklung sei auf wirksame antiretrovirale Therapie zur&#252;ck zu f&#252;hren, so die Forscher. &#8220;While unsafe sex among MSM [men who [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die H&#228;ufigkeit von HIV-Neudiagnosen bei M&#228;nnern, die Sex mit M&#228;nnern haben (MSM), ist in D&#228;nemark seit &#252;ber zehn Jahren stabil &#8211; obwohl Forscher Anzeichen sehen, dass Sex ohne Kondom-Benutzung h&#228;ufiger als fr&#252;her praktiziert wird. Diese paradoxe Entwicklung sei auf wirksame antiretrovirale Therapie zur&#252;ck zu f&#252;hren, so die Forscher.</p>
<p style="padding-left: 30px;"><em>&#8220;While unsafe sex among MSM [men who have sex with men] has increased substantially and the number of HIV-positive MSM living in Denmark has enlarged, the incidence of HIV diagnoses in this population has remained stable for more than a decade. Our findings indicate that this paradox is due to effective antiretroviral therapy and not increased awareness of safe sex.&#8221;</em></p>
<p>Ende der 1990er sank die Zahl der j&#228;hrlichen HIV-Neudiagnosen bei MSM in D&#228;nemark leicht. Bis 2005 stieg sie leicht an, und seitdem hat sich die Zahl stabilisiert. Im Durchschnitt der Jahre 1995 bis 2009 wurden j&#228;hrlich 93 neue HIV-Infektionen bei MSM in D&#228;nemark festgestellt. Im gleichen Zeitraum sank die Zahl der HIV-Positiven mit einer Viruslast &#252;ber 400 Kopien /ml deutlich.</p>
<p style="padding-left: 30px;"><em>&#8220;The present study suggests that successful implementation of HAART [highly active antiretroviral therapy] has had a major impact on HIV incidence among MSM.&#8221;</em></p>
<p>aidsmap 22.05.2012: <a href="http://www.aidsmap.com/Antiretroviral-therapy-may-be-stabilising-HIV-epidemic-in-Danish-gay-men/page/2361748/" target="_blank">Antiretroviral therapy may be stabilising HIV epidemic in Danish gay men</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Spermawäsche erhöht die Sicherheit bei Kinderwunsch nicht mehr als erfolgreiche antiretrovirale Therapie – britischer Richtlinien-Entwurf</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=31899</link>
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		<pubDate>Wed, 23 May 2012 10:57:37 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aids]]></category>
		<category><![CDATA[EKAF]]></category>
		<category><![CDATA[Großbritannien]]></category>
		<category><![CDATA[Kinder]]></category>

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		<description><![CDATA[Der Entwurf zur britischen Richtlinie zur Behandlung der Unfruchtbarkeit f&#252;hrt aus, dass eine Sperma-W&#228;sche nicht mehr unbedingt erforderlich sein muss bei serodifferenten Paaren mit Kinderwunsch, bei denen der Mann HIV-positiv ist und die Frau nicht. Sofern der Mann eine erfolgreiche antiretrovirale Behandlung durchf&#252;hre und Sex ohne Verwendung von Kondomen sich auf die Ovulations-Periode beschr&#228;nke, werde [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Der Entwurf zur britischen Richtlinie zur Behandlung der Unfruchtbarkeit f&#252;hrt aus, dass eine Sperma-W&#228;sche nicht mehr unbedingt erforderlich sein muss bei serodifferenten Paaren mit Kinderwunsch, bei denen der Mann HIV-positiv ist und die Frau nicht. Sofern der Mann eine erfolgreiche antiretrovirale Behandlung durchf&#252;hre und Sex ohne Verwendung von Kondomen sich auf die Ovulations-Periode beschr&#228;nke, werde durch eine Sperma-W&#228;sche das Risiko einer Infektion nicht weiter reduziert:</p>
<p style="padding-left: 30px;"><em>&#8220;sperm washing may not further reduce the risk of infection&#8221;</em></p>
<p>Der Richtlinien-Entwurf aktualisiert die bisherige Richtlinie aus dem Jahr 2004 und wurde herausgegeben vom National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE). Seine Aufgabe ist es u.a., dem britischen National Health Service besonders effektive und Kosten-effiziente Behandlungsverfahren zu empfehlen.</p>
<p>Die Autoren des Entwurfs weisen darauf hin, dass ihre Empfehlung nicht au&#223;erhalb ihres Kontextes auf andere Sachverhalte &#252;bertragen werden sollte.</p>
<p>Der Entwurf ist bis 3. Juli 2012 f&#252;r Diskussion und &#246;ffentliche Beratung offen.</p>
<p>.</p>
<p>zur Situation in Deutschland siehe auch<br />
ondamaris 28.06.2011: <a href="http://www.ondamaris.de/?p=27354" target="_blank">‘Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung HIV-betroffener Paare mit Kinderwunsch’ – Aktualisierung verz&#246;gert sich</a> (dort auch Link auf die am 09. September 2011 verabschiedeten Leitlinien).</p>
<p>weitere Informationen:<br />
aidsmap 22.05.2012: <a href="http://www.aidsmap.com/page/2364056/" target="_blank">NICE says sperm washing is no safer than effective treatment and timed intercourse</a><br />
Entwurf der Richtlinie (<a href="sperm washing may not further reduce the risk of infection?PHPSESSID=5cddb4f2d55b597676de9712a5ad463b" target="_blank">pdf</a>), zu Sperma-W&#228;sche siehe S. 105 &#8211; 122<br />
.</p>
<div class="feedflare">
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		</item>
		<item>
		<title>USA: HIV-Positiver zu 20 Jahren Haft wegen Vergewaltigung verurteilt</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=31892</link>
		<comments>http://www.ondamaris.de/?p=31892#comments</comments>
		<pubDate>Wed, 23 May 2012 07:36:43 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurz notiert]]></category>
		<category><![CDATA[Kriminalisierung]]></category>
		<category><![CDATA[USA]]></category>

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		<description><![CDATA[Ein 28-j&#228;hriger HIV-positiver Mann aus Waterford (Region New York) ist zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen, seine ehemalige Freundin vergewaltigt zu haben. Zudem wurde ihm versuchte Infektion seiner Ex-Freundin mit HIV vorgeworfen; diesen Vorwurf bestritt er in der Verhandlung vehement. Ob die Frau infiziert wurde, ist bisher nicht klar. Ob der Mann [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ein 28-j&#228;hriger HIV-positiver Mann aus Waterford (Region New York) ist zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Ihm wurde vorgeworfen, seine ehemalige Freundin vergewaltigt zu haben. Zudem wurde ihm versuchte Infektion seiner Ex-Freundin mit HIV vorgeworfen; diesen Vorwurf bestritt er in der Verhandlung vehement.</p>
<p>Ob die Frau infiziert wurde, ist bisher nicht klar. Ob der Mann antiretrovirale Medikamente nahm, wird im Bericht nicht erw&#228;hnt.</p>
<p>Nach Entlassung aus der Haft wird er als Sexualstraft&#228;ter registriert und muss sich 25 Jahre lang einer Nach-Strafvollzug-&#220;berwachung unterziehen.</p>
<p>.</p>
<p>The Saratogian 17.05.2012: <a href="http://saratogian.com/articles/2012/05/17/news/doc4fb568c01b85a463314387.txt?viewmode=default" target="_blank">Man sentenced to 20 years in prison for raping his ex-girlfriend, attempting to infect her with HIV</a></p>
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		<title>USA / Ohio: drei Jahre Haft für Sex ohne Kondom</title>
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		<pubDate>Tue, 22 May 2012 07:39:52 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurz notiert]]></category>
		<category><![CDATA[Kriminalisierung]]></category>

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		<description><![CDATA[Ein 23-j&#228;hriger seit Geburt HIV-positiver Mann aus Ohio wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen, mit einer Frau Sex ohne Benutzung von Kondomen gehabt zu haben, obwohl er seit seinem 15. Lebensjahr von seiner HIV-Infektion wusste. Medienberichte erw&#228;hnen, die Frau sei &#8216;erkrankt und in diesem Kontext habe der Mann von seiner HIV-Infektion berichtet; [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ein 23-j&#228;hriger seit Geburt HIV-positiver Mann aus Ohio wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen, mit einer Frau Sex ohne Benutzung von Kondomen gehabt zu haben, obwohl er seit seinem 15. Lebensjahr von seiner HIV-Infektion wusste. Medienberichte erw&#228;hnen, die Frau sei &#8216;erkrankt und in diesem Kontext habe der Mann von seiner HIV-Infektion berichtet; ob eine HIV-&#220;bertragung stattfand, ist aus dem vorliegenden Bericht ebenso unklar wie ob der Mann antiretroviral behandelt wird.</p>
<p>Vindy.com 18.05.2012: <a href="http://www.vindy.com/news/2012/may/18/hiv-positive-man-sentenced-to-three-year/" target="_blank">HIV-positive man sentenced to three years for assault</a><br />
POZ 21.05.2012: <a href="http://www.poz.com/rssredir/articles/Ohio_Criminalization_HIV_1_22430.shtml" target="_blank">Ohio Man With HIV Gets Three Years for Unprotected Sex</a></p>
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		<title>Diversity Management: HIV-Positive in der Arbeitswelt</title>
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		<pubDate>Wed, 16 May 2012 13:21:50 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurz notiert]]></category>
		<category><![CDATA[Arbeit]]></category>

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		<description><![CDATA[Eine vorab elektronisch publizierte kleine Studie besch&#228;ftigt sich an einem Beispiel aus Asien mit der Frage, wie mit Hilfe der Diversity Management (DM) Theorie der Umgang mit HIV-positiven Besch&#228;ftigten verbessert werden kann. Dazu wird der bisher verwendete Diversity-Begriff um die Dimension der HIV-Infektion erweitert. &#8220;Asian hospitality managers are confident that implementing DM to manage HIV-positive [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Eine vorab elektronisch publizierte kleine Studie besch&#228;ftigt sich an einem Beispiel aus Asien mit der Frage, wie mit Hilfe der Diversity Management (DM) Theorie der Umgang mit HIV-positiven Besch&#228;ftigten verbessert werden kann. Dazu wird der bisher verwendete Diversity-Begriff um die Dimension der HIV-Infektion erweitert.</p>
<p style="padding-left: 30px;">&#8220;Asian hospitality managers are confident that implementing DM to manage HIV-positive employees can enhance tolerance, improve understanding and promote equality.&#8221;</p>
<p>.</p>
<p>Yap MH, Ineson IM: Diversity management: The treatment of HIV-positive employees.<br />
AIDS Care. 2012 Jan 31. [Epub ahead of print]<br />
<a href="http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22293097" target="_blank">Abstract auf PubMed</a></p>
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		<title>HIV am Aussterben ?</title>
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		<pubDate>Wed, 16 May 2012 09:17:59 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurz notiert]]></category>
		<category><![CDATA[EKAF]]></category>

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		<description><![CDATA[&#8220;In 50 Jahren wird es HIV bei uns wohl nur noch selten geben&#8221;, sagt Prof.Dr. Pietro Vernazza im Interview mit &#8220;20 Minuten online&#8221;, und betont &#8220;Wir sind nur durch grosse Anstrengungen in Pr&#228;vention und Behandlung an den Punkt gekommen, an dem wir heute sind.&#8221; Prof. Vernazza ist einer der Autoren des so genannten EKAF-Statements (Statement [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>&#8220;In 50 Jahren wird es HIV bei uns wohl nur noch selten geben&#8221;, sagt Prof.Dr. Pietro Vernazza im Interview mit &#8220;20 Minuten online&#8221;, und betont &#8220;Wir sind nur durch grosse Anstrengungen in Pr&#228;vention und Behandlung an den Punkt gekommen, an dem wir heute sind.&#8221;</p>
<p>Prof. Vernazza ist einer der Autoren des so genannten EKAF-Statements (Statement der Eidgen&#246;ssischen Aids-Kommission EKAF “<a href="http://www.ondamaris.de/?p=1175" target="_self">keine Infektiosit&#228;t bei erfolgreicher HIV-Therapie ohne andere STDs</a>“).</p>
<p>.</p>
<p>20 Minuten online 16.05.2012: <a href="http://www.20min.ch/schweiz/news/story/23561177" target="_blank">&#8220;HIV wird es in 50 Jahren nur selten geben&#8221;</a></p>
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		<title>Alles hat seine Geschichte. Auch Aids.</title>
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		<pubDate>Wed, 16 May 2012 06:20:21 +0000</pubDate>
		<dc:creator>Ulrich Würdemann</dc:creator>
				<category><![CDATA[unsere Geschichte(n)]]></category>
		<category><![CDATA[Aids-Geschichte]]></category>

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		<description><![CDATA[Alles hat seine Geschichte. Auch Aids. Alles begann 1981. Forscher beobachten eine seltsame H&#228;ufung von Pilzinfektionen und seltenen Lungenentz&#252;ndungen bei Schwulen in Los Angeles, sp&#228;ter auch in San Francisco und New York. Im Juni 1981 erscheint ein erster Bericht &#252;ber das, was sp&#228;ter &#8216;Aids&#8217; genannt wird, in der Fachpresse (dem &#8216;MMWR&#8217;). Schon wenig sp&#228;ter berichtet [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<h2>Alles hat seine Geschichte. Auch Aids.</h2>
<p>Alles begann 1981. Forscher beobachten eine seltsame H&#228;ufung von Pilzinfektionen und seltenen Lungenentz&#252;ndungen bei Schwulen in Los Angeles, sp&#228;ter auch in San Francisco und New York. Im Juni 1981 erscheint ein erster Bericht &#252;ber das, was sp&#228;ter &#8216;Aids&#8217; genannt wird, in der Fachpresse (dem &#8216;MMWR&#8217;). Schon wenig sp&#228;ter berichtet mit der New York Times auch die erste Publikums-Zeitung, im M&#228;rz 1982 schlie&#223;lich berichtet in Deutschland erstmals der &#8216;Spiegel&#8217;, unter dem Titel “Schreck von dr&#252;ben”.</p>
<p>So beginnt &#8216;die Geschichte von Aids&#8217; (bzw. von der Wahrnehmung von Aids, denn die Anf&#228;nge von HIV liegen weit fr&#252;her).</p>
<p>So beginnt Anfang der 180er Jahre die Geschichte einer Epidemie, die bald das Leben (nicht nur) der Schwulen dramatisch ver&#228;ndert. Die Geschichte einer Infektion, die sich – zun&#228;chst schlei­chend, bald jedoch mit massiver Wucht – in die Leben vieler Menschen dr&#228;ngt, auch in meines.</p>
<p>2012, gut drei&#223;ig Jahre sp&#228;ter. Zahlreiche Feiern haben stattgefunden in den vergangenen Jahren, Jubil&#228;en unz&#228;hliger Organisationen, die sich im Kampf gegen Aids engagiert haben. Was gab es zu feiern? 3 Jahre. Erinnern. Geschichte.</p>
<p>Geschichten.<br />
Geschichten wie HIV sich mal schleichend langsam , mal &#252;berschlagend schnell in unsere, auch in mein Leben dr&#228;ngte, es aufzusaugen drohte.</p>
<p>Wie wichtig ist HIV in meinem Leben?<br />
Ein weiter Bogen lie&#223;e sich spannen, von Ignoranz bis Dominanz, von Verharm­losen bis Hoff­nungslosigkeit, von Liebestrunkenheit bis zu tiefstem Absturz.<br />
Fast w&#228;re es wohl m&#246;glich, eine Art &#8216;Typologie der HIV-Relevanz&#8217; in meinem Leben zu erstellen – von Null auf Hundert, mit allerlei Achterbahn mittendrin.<br />
Geht es auch wieder zur&#252;ck? H&#246;rt das irgendwann einmal auf?</p>
<p style="text-align: center;"><strong>Anfang der 1980er</strong></p>
<p>An die ersten Berichte &#252;ber diese „neue Schwulen-Seuche“, wie sie damals tituliert wurde, kann ich mich gut erinnern, und auch an meine Reaktionen. „Haben die jetzt wieder etwas Neues gefunden, um uns weiter zu unterdr&#252;cken?“ Die Schwulen der Generation vor mir hatten m&#252;hsam gek&#228;mpft, um die Freiheiten, auch die sexuellen Freiheiten, zu erreichen, die ich nun gerade in vollen Z&#252;gen genoss. Wollten die uns das alles wieder weg nehmen? War da &#252;berhaupt etwas dran? Oder &#252;bertrei­ben die wieder mal?</p>
<p>Mit HIV (das diesen Namen erst sp&#228;ter erhielt) wollte ich damals zun&#228;chst nichts zu tun haben. Okay, an das mit den Kondomen, da musste ich mich wohl gew&#246;hnen. Ein kleiner, hauchd&#252;nner Schritt war es, mit dem HIV in mein Leben drang.</p>
<p>In Urlauben, gern an Frankreichs schwulen Str&#228;nden, erleben wir – anders als in den Homoszenen zuhause &#8211; weiterhin &#8216;das pralle Leben&#8217;. Sex, als sei Aids ein fernes Gespenst, safer Sex etwas f&#252;r neurotische Gro&#223;st&#228;dter (die genau hier ihren Urlaub machen). Es ist Urlaub, die Sorgen sind fern, Kondome bei Franzosen anscheinend noch un­beliebter als bei uns. Weitgehend sorgenfrei scheint das schwule Standleben hier weiter zu toben.</p>
<p style="text-align: center;"><strong>Mitte der 1980er</strong></p>
<p>Irgendwann begann Aids, mehr Raum in meinem Leben einzunehmen. Ob ich wollte oder nicht (nein, ich wollte nicht), HIV dr&#228;ngte sich mehr in mein Leben. Nicht schleichend, sondern ganz ra­sant. Wegschauen war vorbei. Zunehmend mehr Freunde und Bekannte erkrankten. Die ersten ster­ben.</p>
<p style="text-align: center;"><strong>Ende der 1980er</strong></p>
<p>Und es wurde nicht besser. Monatelang, jahrelang nicht. Im Gegenteil.</p>
<p>Kein Zeichen von Hoffnung.<br />
Kein Lichtstreif am Horizont.<br />
Immer mehr Freunde und Bekannte kamen an, sagten dieses traurige „du, ich hab&#8217;s auch“.<br />
Hoffnungslosigkeit schwang bei jedem Test, jeder Diagnose sofort mit.<br />
Zahle ich jetzt den Preis f&#252;r mein liederliches Lotterleben, wie sie es uns einzureden versuchen? Hat &#8216;es auch mich erwischt&#8217;? Und wenn ja – wie lange habe ich noch?</p>
<p>Immer mehr Lover, Weggef&#228;hrten, Mitstreiter starben.<br />
Die Zahl der Trauerkarten und Einladungen zu Begr&#228;bnissen in unserem Briefkarten nahm irgend­wann ein Ma&#223; an, f&#252;r das mir nur ein Wort in Erinnerung bleibt: &#8216;unertr&#228;glich&#8217;</p>
<p>Um HIV kam ich nicht mehr herum. Aids war l&#228;ngst tief drin in meinem Leben.</p>
<p style="text-align: center;"><strong>Anfang der 1990er</strong></p>
<p>Im Sommer 1989 lernte ich in Paris einen jungen Mann kennen. Eine &#8216;gro&#223;e Liebe&#8217; meines Lebens.Wir verbrachten traumhaft sch&#246;ne Momente mit einander, positive Momente. Irgendwann in den 1980ern hatte ich selbst die Diagnose &#8216;HIV-positiv&#8217; bekommen. Auch er war positiv. Seelenver­wandte waren wir, Gef&#228;hrten. (Ich habe &#252;ber die Zeit mit ihm auf unserem privaten Blog 2mecs ge­schrieben „<a href="http://www.2mecs.de/wp/?p=4327" target="_blank">Einige Tage mit dir</a>“.)</p>
<p>HIV hatte sich wieder weiter voran in mein Leben gedr&#228;ngt, wieder eine Stufe mehr auf der Leiter der Aids-Eskala­tion, eine unertr&#228;gliche. Nicht nur waren gro&#223;e Teile meines pers&#246;nlichen Umfelds HIV-positiv, nicht nur hatte ich selbst l&#228;ngst mein Testergebnis in der Tasche. Nein, nun war auch einer der Menschen, die mir am n&#228;chsten sind, einer den ich liebe, positiv – und erkrankte, erkrankte schwer.</p>
<p>Ich erlebte mit ihm, mit uns nicht nur &#8216;sein&#8217; HIV, sei fortschreitendes Erkranken. Mir war nur zu bewusst: du er­lebst hier auch dein HIV. Du erlebst auch dich selbst – in irgend einer nicht allzu fernen Zukunft. So wie ihm wird es bald auch dir ergehen.</p>
<p>Im Herbst 1990 starb Jean-Philippe.</p>
<p>Selten habe ich mein Leben elendiger empfunden.<br />
Und lange hinterher stand immer wieder eine Frage im imagin&#228;ren Raum meiner stillen Gedanken: Warum er? Warum ich nicht? Eine Frage, die heute nur schwer verst&#228;ndlich erscheinen mag. Eine Frage, auf die es keine &#8216;vern&#252;nftige&#8217; Antwort gibt. Keine Antwort die ertr&#228;glich ist.</p>
<p style="text-align: center;"><strong>Mitte der 1990er</strong></p>
<p>Irgendwann konnte ich auch meiner eigenen HIV-Infektion nicht mehr so locker umgehen wie zu­vor viele Jahre lang. Ich ging regelm&#228;&#223;ig zum Arzt, lie&#223; Werte kontrol­lieren, versuchte halbwegs auf eine gesunde Lebensf&#252;hrung zu achten. Nahm erste Medikamente gegen HIV, als sie verf&#252;gbar wurden. Bem&#252;hte mich aber, mein ich, mein Sein nicht von HIV bestimmen zu lassen.</p>
<p>Doch das funktionierte irgendwann nicht mehr. HIV dr&#228;ngte sich noch weiter vor in mein Leben, nahm nun eine zunehmend wichtigere Rolle ein. Ich erkrankte oft, vielfach an &#8216;harmlosen&#8217; Dingen, doch zu­nehmend h&#228;ufiger, schwerer.</p>
<p>Bis mein K&#246;rper irgendwann &#8216;nein&#8217; sagte, nicht mehr wollte. Ich wachte eines Morgens auf, im Krankenhaus, unter Sauerstoff. PcP – eine der Erkrankun­gen, die damals Horror-Gef&#252;hle bei jedem Positiven ausl&#246;sten. Eines der untr&#252;glichen Zeichen: nun ist es soweit.</p>
<p>HIV begann, mein Leben zu dominieren.</p>
<p style="text-align: center;"><strong>1996</strong></p>
<p>„Wir k&#246;nnen nichts mehr f&#252;r Sie tun.“ Die Worte des Arztes waren eindeutig. Und sie &#252;berraschten meinen Mann und nicht, nicht mehr. Zu viel war passiert in den vergangenen Wochen und Monaten.<br />
Mein eigener Horizont war immer enger geworden. Reichte nur mit gro&#223;er M&#252;he noch &#252;ber mich, mein kleines beschissenes Leben, das pure &#220;ber-Leben bis zum n&#228;chsten Morgen hinaus</p>
<p>Die maximale Eskalationsstufe schien erreicht. HIV hatte sich so massiv in mein Leben gedr&#228;ngt, das kaum noch Raum f&#252;r anderes war. HIV hatte mein Leben okkupiert. Zu einhundert Prozent. Es fra&#223; mich auf.</p>
<p style="text-align: center;"><strong>Immer noch 1996</strong></p>
<p>„Es gibt da ein neues Medikament. Noch nicht in Europa zugelassen, aber gute Studiendaten.“ We­nige Wochen sp&#228;ter. Der Arzt kann mir zaghaft Hoffnung machen.<br />
Einige Wochen, einige Probleme mit der Krankenkasse, einen Arztwechsel sp&#228;ter: pl&#246;tzlich macht es &#8216;peng&#8217;. Pl&#246;tzlich, einige Wochen nachdem ich mit der neuen &#8216;Kombi&#8217; begonnen hatte. Eines Tages merkte ich &#8216;da ist ja doch noch Leben in dir&#8217;. Wachte auf, f&#252;hl­te mich. F&#252;hlte mich – ein klein wenig kr&#228;ftiger. Ein Wort, ein Gedanke, der mir sehr lange nicht mehr gekommen war.</p>
<p>Es war ein kleiner Hoffnungsschimmer – aber er sagte: viel­leicht kannst du doch die Hoheit &#252;ber dein Leben zur&#252;ck gewinnen, zumindest f&#252;r einige Wochen, einige sch&#246;ne Tage noch.</p>
<p style="text-align: center;"><strong>In den 2000ern</strong></p>
<p>Ein Auf und Ab folgte. Wirken die Pillen? Und wie lange? Wann versagen sie wieder? Trotz aller neuen Hoffnungen, HIV war immer da, ganz vorne im Bewusstsein. Die Drohung des Sterbens war immer pr&#228;sent.</p>
<p>Mein Leben mit HIV, mit den Pillen ist zu dieser Zeit nicht immer einfach. Die eine Kombi macht so massive Neben­wirkungen, dass ich mich kaum ohne Unterhose zum Wechseln aus dem Haus traue. Die andere f&#252;hrt zu Taubheit an den F&#252;&#223;en, Neuropathien. Irgendwann werden die Arme und Beine immer d&#252;n­ner, L&#246;cher schleichen sich ins Gesicht – Lipodystrophie.</p>
<p>Und doch: ich lebe. Und ich lebe zunehmend besser. Lerne mit Neben- und Wechselwirkungen um­zugehen. Therapiewechsel. Irgendwann auch Kombi-Therapien, die ich ruhigen Gewissens als &#8216;ver­tr&#228;glich&#8217; empfinde.</p>
<p>HIV ist noch da, nimmt zuerst weiter einen sehr gro&#223;en Raum in meinem Leben ein. Aber der Raum wird kleine. Schleichend reduziert sich der Einfluss, den HIV auf mein Leben hat, dem ich ihm gew&#228;hren muss.</p>
<p>Und doch – HIV und Aids haben Wunden hinterlassen in mir, die nur sehr langsam heilen (tun sie das?). Schmerzen, die immer wieder aufbrechen. Schaue ich (was ich vermeide) in alte Adressb&#252;cher, schreit mich eine Einsamkeit des Zur&#252;ckgelassenen an. Erinnere ich mich an fr&#252;her, an Menschen, die ich liebe, mit denen ich mich engagierte, die mich durch mein, durch unsere Leben begleiteten – ist da eine unendliche Traurigkeit. Leere.</p>
<p style="text-align: center;"><strong>2012</strong></p>
<p>Inzwischen, und schon seit einigen Jahren, kann und soll Aids wieder weit weniger Raum in mei­nem Le­ben einnehmen, deutlich weniger. Ja, es gibt noch die t&#228;glichen Pillen, die dreimonatigen Arztbesu­che. Gelegentliche Positiventreffen. Meine Site ondamaris.</p>
<p>In meinem F&#252;hlen, in dem was mich pers&#246;nlich besch&#228;ftigt, nimmt Aids hingegen seit Jahren weni­ger Raum ein. HIV okkupiert nicht mehr mein Leben. Ich versuche, ihm st&#228;ndig weniger Raum zu­zugestehen. Eine kleine, ganz private &#8216;Normalisierung&#8217;.<br />
Das Leben ist l&#228;ngst zur&#252;ck gekehrt, mit all seinen Freuden, Banalit&#228;ten und Alltagssorgen.</p>
<p>HIV – ist noch da, und wird es wohl, so keine Wunder geschehen, auch mein Leben lang bleiben.<br />
Aber HIV dominiert nicht mehr mein Leben. Ist ein Teil davon, ein kleiner. Bestimmt es nicht mehr.</p>
<p>Im Gegenteil, in den letzten Jahren verliert es an Bedeutung, f&#252;r mich, in meinem Leben, wird HIV zunehmend – unwichtiger.</p>
<p>.</p>
<p>Was ich mir f&#252;r die Zukunft w&#252;nsche?<br />
Dass HIV und Aids wieder dorthin verschwinden, wo sie hingeh&#246;ren: in die Bedeutungslosigkeit.<br />
Hier, und &#252;berall auf der Welt, unabh&#228;ngig von Industrialisierung oder &#8216;Wohlstand&#8217;.<br />
Und dass der Weg, die Menschen die diesen Weg gegangen sind, die diesen Weg nicht &#252;berlebt ha­ben, erinnert werden.</p>
<p>Alles hat seine Geschichte. Auch Aids.<br />
Geschichten haben f&#252;r gew&#246;hnlich ein Ende.<br />
Auch die Geschichte von Aids.</p>
<p>.</p>
<p><em>Diesen Text habe ich als Gast-Beitrag f&#252;r den &#8216;<a href="http://derteilzeitblogger.wordpress.com/" target="_blank">Teilzeitblogger</a>&#8216; verfasst, der ihn am 14. Mai 2012 <a href="http://derteilzeitblogger.wordpress.com/2012/05/14/alles-hat-seine-geschichte-auch-aids/" target="_blank">ver&#246;ffentlicht</a> hat.<br />
&#220;bernommen hat den Text auch <a href="http://www.thinkoutsideyourbox.net/?p=25455" target="_blank">thinkoutsideyourbox</a>.<br />
</em></p>
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		<title>GNP+: Griechische Polizei und Gesundheitsbehörden verletzen Menschenrechte und medizinische Vertraulichkeit</title>
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		<pubDate>Tue, 15 May 2012 15:57:04 +0000</pubDate>
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				<category><![CDATA[Aids]]></category>
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		<category><![CDATA[Prostitution]]></category>

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		<description><![CDATA[Als Teil eines von der Regierung autorisierten Vorgehens gegen Hunderte von nicht lizenzierten Bordellen in ganz Griechenland sind Prostituierte verhaftet und gezwungen worden zu HIV-Tests, und sehen sich nun Strafanzeigen ohne R&#252;ckgriff auf ein ordnungsgem&#228;&#223;es Verfahren ausgesetzt, zudem wurden sie &#246;ffentlich in den Medien identifiziert. Als Ergebnis dieser Ma&#223;nahmen werden Frauen angeklagt unter dem Vorwurf [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Als Teil eines von der Regierung autorisierten Vorgehens gegen Hunderte von nicht lizenzierten Bordellen in ganz Griechenland sind Prostituierte verhaftet und gezwungen worden zu HIV-Tests, und sehen sich nun Strafanzeigen ohne R&#252;ckgriff auf ein ordnungsgem&#228;&#223;es Verfahren ausgesetzt, zudem wurden sie &#246;ffentlich in den Medien identifiziert.</p>
<p>Als Ergebnis dieser Ma&#223;nahmen werden Frauen angeklagt unter dem Vorwurf vors&#228;tzlicher schwerer oder gef&#228;hrlicher K&#246;rperverletzung, nur weil sie HIV-positiv sind. Es gibt keinen Beweis f&#252;r Gef&#228;hrdung oder &#220;bertragung auf andere, noch ist es klar, ob auch nur eine dieser Frauen ihren HIV-Status vor diesem Test kannte. Sie stehen vor weiteren Anklagen f&#252;r Vergehen im Zusammenhang mit angeblicher illegaler Prostitution.</p>
<p>Diese Aktionen der griechischen Polizei und des Ministeriums f&#252;r Gesundheit und KEELPNO [1] verletzen die grundlegenden Menschenrechte. Sie stehen auch im Widerspruch zu grundlegenden Prinzipien der &#246;ffentlichen Gesundheit der informierten Zustimmung und des freiwilligen Zugangs zu Dienstleistungen.</p>
<p>Wir schlie&#223;en uns der <a href="http://www.unaids.org/en/resources/presscentre/pressreleaseandstatementarchive/2012/may/20120510psgreece/" target="_blank">UNAIDS-Presseerkl&#228;rung</a> und dem <a href="http://www.eatg.org/eatg/Press-Room/Open-letters/Urgent-Complaint-on-the-Human-Rights-of-Immigrants-and-Sex-Workers-in-Greece" target="_blank">offenen Brief der EATG</a> an in ihre Forderung an die griechischen Beh&#246;rden, ihre Ma&#223;nahmen im Hinblick auf evidenzbasierte Programme zu &#252;berpr&#252;fen und ein g&#252;nstiges rechtliches Umfeld zu schaffen, das f&#252;r alle Menschen einschlie&#223;lich SexarbeiterInnen und ihre Kunden, Menschen, die Drogen nehmen, Migranten und Asylbewerber den Zugriff auf freiwillige und vertrauliche HIV-Pr&#228;vention, Behandlung, Pflege und Support-Services erm&#246;glicht, so dass sie HIV-Infektionen vermeiden k&#246;nnen oder ein ges&#252;nderes Leben f&#252;hren k&#246;nnen, falls sie HIV-positiv sind.</p>
<p>Das Global Network of Sex Work Projects (NSWP) hat sich f&#252;r die Achtung der Rechte von Frauen, M&#228;nner und Transgender SexarbeiterInnen seit 1992 eingesetzt, darunter gegen die obligatorische Registrierung und Pr&#252;fung von Sexarbeiterinnen. &#8220;Wir fordern, dass die griechische Regierung die nicht gerechtfertigte Verfolgung dieser Frauen stoppt und das erzwungene Testen von Sexarbeiterinnen beendet, die aufgrund des Vorwurfs der Sexarbeit verhaftet wurden&#8221;, sagt Ruth Morgan Thomas, Global Coordinator von NSWP. &#8220;Es ist Zeit, derartige diskriminierende Strafverfolgung und medizinische Verhaltensweise, welche die grundlegenden Menschenrechte von SexarbeiterInnen verletzen, zu beenden.&#8221;</p>
<p>GNP + hat seit langem f&#252;r die F&#246;rderung und den Schutz der Menschenrechte aller Menschen mit HIV und die Beseitigung von rechtlichen und politischen Hindernisse f&#252;r die HIV-Pflege bef&#252;rwortet. &#8220;Solche diskriminierenden Anwendung des Strafrechts und der Polizeibeh&#246;rde sind kontraproduktiv und ineffizient f&#252;r die HIV-Pr&#228;vention und stigmatisiert zus&#228;tzlich eine bereits marginalisierte Gruppe&#8221;, sagt Kevin Moody, GNP + Internationaler Koordinator und CEO. &#8220;Wir fordern f&#252;r die griechische Regierung und die Polizeibeh&#246;rden, die obligatorische HIV-Tests und die Verletzung der Geheimhaltungspflicht zu stoppen und wirksamere Ma&#223;nahmen zu erw&#228;gen, um die Gesundheit, W&#252;rde und das Wohlbefinden von Menschen mit HIV zu f&#246;rdern.&#8221;</p>
<p>.</p>
<p>[Presseerkl&#228;rung von <a href="http://www.gnpplus.net/" target="_blank">GNP+</a> und NSWP; &#220;bersetzung ondamaris; Original-Text siehe unten]</p>
<p>siehe auch:<br />
ondamaris 08.05.2012: <a href="http://www.ondamaris.de/?p=31730" target="_blank">Griechenland: HIV-Zwangstests bei Prostituierten</a></p>
<p>.</p>
<p>Violation of human rights and breaches of medical confidentiality by the Greek Police and Health Authorities</p>
<p>The Global Network of People living with HIV (GNP+) and the Global Network of Sex Work Projects (NSWP)</p>
<p>As part of a Government authorised crackdown on hundreds of unlicensed brothels around Greece, sex workers are being arrested, submitted to forced HIV testing and facing criminal charges without recourse to due process, as well as being publically identified in the media.</p>
<p>As a result of these actions women are to face prosecution on charges of intentionally causing grievous bodily harm merely because they are HIV positive. There is no proof of exposure or transmission to others nor is it clear that any of these women knew their HIV status prior to this test. They are facing further charges for misdemeanours related to alleged illegal prostitution.</p>
<p>These actions of the Greek Police and the Ministry of Health and KEELPNO[1]violate fundamental human rights. They also contravene fundamental public health principles of informed consent and voluntary access to services.</p>
<p>We join UNAIDS (<a href="http://www.unaids.org/en/resources/presscentre/pressreleaseandstatementarchive/2012/may/20120510psgreece/" target="_blank">press statement</a>) and others (<a href="http://www.eatg.org/eatg/Press-Room/Open-letters/Urgent-Complaint-on-the-Human-Rights-of-Immigrants-and-Sex-Workers-in-Greece" target="_blank">EATG open letter</a> ) in urging the Greek authorities to review their actions with a view to adopting evidence-based programmes and an enabling legal environment that supports all people—including sex workers and their clients, people who use drugs, migrants and asylum-seekers—to access voluntary and confidential HIV prevention, treatment, care and support services so that they can avoid HIV infection or live a healthier life if HIV-positive.</p>
<p>The Global Network of Sex Work Projects (NSWP) has campaigned for the respect of female, male and transgender sex workers rights since 1992, including opposing the mandatory registration and testing of sex workers. /&#8221;We demand that the Greek government stop the unjust prosecution of these women and end the forced testing of sex workers arrested on sex work related charges,&#8221;/ says Global Coordinator of NSWP, Ruth Morgan Thomas. /&#8221;It is time to end such discriminatory law enforcement and medical practices, which violate the fundamental human rights of sex workers.&#8221;/</p>
<p>GNP+ has long advocated for the promotion and protection of human rights of all people living with HIV and for the removal of legal and policy barriers to HIV care. /&#8221;Such discriminatory use of the criminal law and police authority is counterproductive and ineffective to HIV prevention efforts and further stigmatizes an already marginalized group,&#8221;/ says GNP+ International Coordinator and CEO, Kevin Moody. /&#8221;We call for the Greek government and police authorities to stop mandatory HIV testing and breaches of confidentiality, and consider more effective measures that promote the health, dignity and well being of those living with HIV/.&#8221;<br />
[1]<br />
*Hellenic Centre for Disease Control and Prevention *</p>
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		<title>Meine erste positive Nacht hab ich im Nachtzug verbracht …</title>
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		<pubDate>Tue, 15 May 2012 06:33:07 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[unsere Geschichte(n)]]></category>
		<category><![CDATA[Aids-Geschichte]]></category>

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		<description><![CDATA[Ich hab in meinem Leben viele beschissene Tage gehabt, doch das war der beschissenste&#8230; Gleich vorweg, ich war &#252;berhaupt nicht &#252;berrascht, ich war k&#246;rperlich bereits diffus angeschlagen, unertr&#228;glich schlapp, Nachtschweiss, die &#252;blichen Symptome w&#252;rde ich sagen. Ich hatte auch noch andere Gr&#252;nde eine HIV-Infektion zu bef&#252;rchten, aber das soll hier nicht das Thema sein. Schon [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Ich hab in meinem Leben viele beschissene Tage gehabt, doch das war der beschissenste&#8230;</p>
<p>Gleich vorweg, ich war &#252;berhaupt nicht &#252;berrascht, ich war k&#246;rperlich bereits diffus angeschlagen, unertr&#228;glich schlapp, Nachtschweiss, die &#252;blichen Symptome w&#252;rde ich sagen.<br />
Ich hatte auch noch andere Gr&#252;nde eine HIV-Infektion zu bef&#252;rchten, aber das soll hier nicht das Thema sein.</p>
<p>Schon die Sprechstundenhilfe verhielt sich komisch, mir schwante &#220;bles. Ich kam auch sofort dran.<br />
Meine Haus&#228;rztin fackelte auch nicht lange, kaum sass ich wurde Tacheles gesprochen. &#8220;Herr Zero, es tut mir leid, aber der HIV-Test war positiv!&#8221;</p>
<p>Als das Rauschen in meinen Ohren und die Gedankenflut ein wenig abebbten h&#246;rte ich sie immer noch sprechen &#8220;&#8230;es w&#228;re v&#246;llig in Ordnung wenn Sie weinen w&#252;rden.&#8221; Doch ich hatte mich schon wieder gefangen, ich war ja einer von der harten Sorte.<br />
Ich unterhielt mich noch kurz mit ihr &#252;ber die Medikation, leierte ihr eine ungef&#228;hre Lebenserwartung aus dem Kreutz ( ca. 5-10 Jahre), erhielt eine &#220;berweisung in&#8217;s UNI-Klinikum Eppendorf und wurde der Arzthelferin zur erneuten Blutabnahme &#252;bergeben.<br />
Die war auch echt geschockt und war pers&#246;nlich sehr ber&#252;hrt, was ich nutzte um ein paar paar sehr geschmacklose Bemerkungen &#252;ber AIDS-Kranke zu machen, ich hoffe die Leser verzeihen mir.</p>
<p>Na ja letztlich verliess ich die Praxis dann und war erstmal platt.<br />
Meine erste Amtshandlung bestand darin einen Joint zu rauchen, unten auf einer Bank zwischen Balduintreppe und den Landungsbr&#252;cken. In meinem Gehirn k&#228;mpften 2 Funktionen gegeneinander an, die fahle, kalte Erkenntnis sich zu weit vorgewagt zu haben einerseits und der wirre Versuch alle Sexual-Kontakte seit meinem letzten Test 2 oder 3 Jahre zuvor aufzuschl&#252;sseln.</p>
<p>Und das war die Stimmung des Tages, ich hatte in meinem Leben viel riskiert, K&#228;mpfe, illegaler Kram, was Jungs halt so machen und ich hatte allen immer Schnippchen geschlagen, stolze M&#228;nner zu Boden geschickt, die sch&#246;nsten Frauen gehabt und der Justiz den Finger gezeigt und das satt und reichlich&#8230; und jetzt w&#252;rde ich daf&#252;r sterben. Und mir wurde in dem Moment auch klar von wem ich &#8220;es&#8221; hatte. Was sich Monate sp&#228;ter best&#228;tigte ahnte ich mit (wie man so sch&#246;n sagt) an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.<br />
Michelle hiess die Gute und sie hatte mich nicht nur angesteckt, sie hatte es sogar vors&#228;tzlich und geplant gemacht. Aber das ist wieder eine andere Geschichte&#8230;.</p>
<p>Und da ja leider jeder Denkprozess zu seinem Ende f&#252;hrt gab mir das Schicksal einen letzten Judaskuss mit. Ich hatte auch mit grosser Wahrscheinlichkeit jemanden angesteckt, meine Ex-Freundin, die jetzt in Belgien wohnte und von der ich seit 3 Monaten oder so getrennt war.</p>
<p>Der schlimmste Moment an meinem &#8220;ersten Tag&#8221; war in einer Telefonzelle. Meine Ex hatte sich so &#252;ber meinen Anruf gefreut, dachte dass wir wieder zusammenkommen w&#252;rden, aber ich musste ihr leider sagen was Fakt war.</p>
<p>Dieses Telefonat war wohl der schlimmste Moment in meinem Leben, ich heulte Rotz und Wasser. Ein gebrochener Mann.</p>
<p>In dieser Nacht fuhr ich mit der Bahn nach Belgien, Br&#252;ssel, eine Stadt in der ich vieles erlebt hatte.<br />
Meine erste positive Nacht hab ich im DB-Nachtzug verbracht.</p>
<p>.</p>
<p><em>&#8220;Ich hab in meinem Leben viele beschissene Tage gehabt &#8230;&#8221; ist ein Beitrag von &#8216;Zero&#8217; [Pseudonym; Verfasser der Redaktion pers&#246;nlich bekannt] im Rahmen der ondamaris-Reihe &#8220;unsere Geschichte(n)&#8221;.<br />
Zero ist 38 Jahre alt und lebt in Hamburg. Er wei&#223; seit 2000 von seiner HIV-Infektion, ist seitdem unter Therapie und unter Nachweisgrenze.</em></p>
<p><em>Danke an Zero f&#252;r den Beitrag !</em></p>
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		<title>(Nicht) Willkommen mit HIV</title>
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		<pubDate>Mon, 14 May 2012 17:15:06 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aids]]></category>
		<category><![CDATA[Einreiseverbot]]></category>
		<category><![CDATA[UNAIDS]]></category>

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		<description><![CDATA[Die Aids-Organisation der Vereinten Nationen UNAIDS hat unter dem Titel &#8220;Welcome (not)&#8221; eine Info-Grafik erstellt, die aufzeigt, in welchen Staaten und Regionen weltweit Menschen mit HIV willkommen sind &#8211; oder nicht: UNAIDS zufolge verwehren 5 Staaten HIV-Positiven Visa selbst f&#252;r kurzzeitige Einreise, weitere 5 Staatenverlangen eine Offenlegung des HIV-Status f&#252;r eine Einreise. 21 Staaten deportieren [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die Aids-Organisation der Vereinten Nationen UNAIDS hat unter dem Titel &#8220;Welcome (not)&#8221; eine Info-Grafik erstellt, die aufzeigt, in welchen Staaten und Regionen weltweit Menschen mit HIV willkommen sind &#8211; oder nicht:</p>
<div id="attachment_31831" class="wp-caption alignnone" style="width: 601px"><a href="http://www.ondamaris.de/wp-content/uploads/2012/05/NichtWillkommen.jpg"><img class="size-full wp-image-31831" title="mit HIV (nicht) willkommen (Grafik: UNAIDS)" src="http://www.ondamaris.de/wp-content/uploads/2012/05/NichtWillkommen.jpg" alt="mit HIV (nicht) willkommen (Grafik: UNAIDS)" width="591" height="383" /></a><p class="wp-caption-text">mit HIV (nicht) willkommen (Grafik: UNAIDS)</p></div>
<p>UNAIDS zufolge verwehren 5 Staaten HIV-Positiven Visa selbst f&#252;r kurzzeitige Einreise, weitere 5 Staatenverlangen eine Offenlegung des HIV-Status f&#252;r eine Einreise. 21 Staaten deportieren HIV-Positive, sobald ihr HIV-Status bekannt wird. Weitere 47 Staaten haben weitere Formen der Ein- oder Beschr&#228;nkungen der Reise- oder Aufenthaltsbedingungen f&#252;r HIV-Positive.</p>
<p>Erfolg: sechs Staaten haben in j&#252;ngerer Zeit ihre zuvor bestehenden Einreisebeschr&#228;nkungen aufgehoben.</p>
<p>mehr hier: <a href="http://www.unaids.org/en/resources/infographics/20120514travel/" target="_blank">UNAIDS: Welcome (not)</a></p>
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		</item>
		<item>
		<title>Grossbritannien: National Aids Trust rückt von informierter Einwilligung vor HIV-Tests ab und fordert ‘opt-out’ (akt.)</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=31790</link>
		<comments>http://www.ondamaris.de/?p=31790#comments</comments>
		<pubDate>Fri, 11 May 2012 08:05:07 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aids]]></category>
		<category><![CDATA[HIV-Test]]></category>

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		<description><![CDATA[Der &#8216;National Aids Trust&#8217; fordert &#8220;neue HIV-Test-Ideen&#8221; &#8211; und r&#252;ttelt am Prinzip des frewilligen HIV-Tests mit vorheriger Information und Einverst&#228;ndnis. Er fordert einem Medienbericht zufolge nun umfassende regelm&#228;&#223;ige HIV-Tests (nicht nur) bei &#8216;sexuell aktiven schwulen M&#228;nnern&#8217;  &#8211; die automatisch erfolgen sollten, es sei denn, die Person entscheidet sich explizit dagegen (sog. &#8216;opt-out&#8217;). &#8216;opt-out&#8217; ist eine [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Der &#8216;National Aids Trust&#8217; fordert &#8220;neue HIV-Test-Ideen&#8221; &#8211; und r&#252;ttelt am Prinzip des frewilligen HIV-Tests mit vorheriger Information und Einverst&#228;ndnis. Er fordert einem Medienbericht zufolge nun umfassende regelm&#228;&#223;ige HIV-Tests (nicht nur) bei &#8216;sexuell aktiven schwulen M&#228;nnern&#8217;  &#8211; die automatisch erfolgen sollten, es sei denn, die Person entscheidet sich explizit dagegen (sog. &#8216;opt-out&#8217;).</p>
<p>&#8216;opt-out&#8217; ist eine Strategie bei HIV-Tests, sie befindet sich im Gegensatz zu &#8216;opt-in&#8217;. Beide beziehen sich auf die Frage, ob eine Person in einen HIV-Test vorher explizit einwilligen muss oder nicht:<br />
opt-in: KlientIn / PatientIn willigt explizit (und nach Beratung) in den HIV-Test ein<br />
opt-out: KlientIn / PatientIn lehnt HIV-Test explizit ab und verhindert dadurch dessen Durchf&#252;hrung<br />
In Deutschland wie in den meisten Industriestaaten ist bisher i.d.R. bei HIV-Tests das &#8216;opt-in-Verfashren Standard.</p>
<p>In dem &#8216;Testing Action Plan Second Edition 2012&#8242; (der erste stammt aus 2009) des National AIDS Trust heisst es nun unter anderem:</p>
<p style="padding-left: 30px;">&#8220;The UK must move from reliance on its traditional ‘opt-in’ model of voluntary HIV testing to an ‘opt-out’ approach across the range of healthcare settings including all newly registering patients in general practice &#8230;&#8221;<br />
&#8230;<br />
It is important that testing efforts reach those most at risk from HIV and, in particular, those who would otherwise be diagnosed late. To do this, the UK must move from reliance on its traditional ‘opt-in’ model of voluntary HIV testing, usually conducted within sexual health clinics, to a more ‘opt-out’ approach (also known as provider-initiated testing) across a range of healthcare settings. This is where an HIV test is usually offered alongside other routine tests; the patient can turn down the offer, but must explicitly say no.&#8221;</p>
<p>Der 1987 gegr&#252;ndete &#8216;<a href="http://www.nat.org.uk/" target="_blank">National Aids Trust</a>&#8216; NAT ist eine britische (im Auftrag der britischen Regierung / Gesundheitministerium installierte) NGO (Nichtregierungsorgansaition) auf dem Gebiet der Aids-Bek&#228;mpfung und HIV-Pr&#228;vention.</p>
<div id="attachment_31809" class="wp-caption none" style="width: 346px"><a href="http://www.ondamaris.de/wp-content/uploads/2012/05/NAThivTestingPlan2012.jpg"><img class="size-full wp-image-31809" title="National Aids Trust HIV Testing Plan 2012" src="http://www.ondamaris.de/wp-content/uploads/2012/05/NAThivTestingPlan2012.jpg" alt="National Aids Trust HIV Testing Plan 2012" width="336" height="470" /></a><p class="wp-caption-text">National Aids Trust HIV Testing Plan 2012</p></div>
<p>.<br />
<strong>Aktualisierung</strong><br />
<strong>11.05.2012, 12:30</strong>: Der Plan spricht neben der als &#8216;Priorit&#228;t&#8217; (priority for action) bezeichneten Einf&#252;hrung von &#8216;opt-out&#8217; auch  von &#8216;Partner Notification&#8217;. &#8216;Derzeit&#8217; sei diese jedoch &#8216;keine Priorit&#228;t&#8217;:</p>
<p style="padding-left: 30px;">&#8220;Partner notification for those recently diagnosed with HIV can prove an effective means by which to test those who may have been exposed to the risk of infection. &#8230; By getting individuals tested, diagnosed and on to treatment, HIV partner notification could make a significant contribution to the personal and public health benefits of earlier HIV diagnosis, including reduced onward transmission. However, at present, practice around HIV partner notification is rather disparate and under-prioritised.<br />
&#8230;<br />
Partner notification should be commissioned consistently to national quality standards across the country. To inform such standards a nationwide audit of current practice around HIV partner notification should also be undertaken.&#8221;</p>
<p>Bie den &#8216;Priorities for Action&#8217; des NAT-Plans hei&#223;t es zudem</p>
<p style="padding-left: 30px;">&#8220;HIV partner notification for those newly diagnosed with HIV needs to be better prioritised, resourced and performed.&#8221;</p>
<p>.</p>
<p>National AIDS Trust: Testing Action Plan Second Edition 2012 (<a href="http://www.nat.org.uk/media/Files/Policy/2012/May-2012-Testing-Action-Plan.pdf" target="_blank">pdf</a>)<br />
GayStarNews: <a href="http://www.gaystarnews.com/article/national-aids-trust-calls-gay-men-have-%E2%80%98opt-out%E2%80%99-hiv-testing080512" target="_blank">National AIDS Trust calls for gay men to have to ‘opt-out’ of HIV testing</a></p>
<p>.</p>
<p>siehe auch<br />
ondamaris 05.11.2009: <a href="http://www.ondamaris.de/?p=12936" target="_blank">opt-in oder opt-out? Literatur zur Debatte um opt-in und opt-out</a><br />
ondamaris 22.10.2009: <a href="http://www.ondamaris.de/?p=13230" target="_blank">Bericht „HIV-Testungsansatz im deutschen Gesundheitswesen“ (akt.)</a></p>
<div class="feedflare">
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		</item>
		<item>
		<title>Therapie als Prävention “gefährliche Hereinnahme einer Public-Health-Ethik in individuelle Therapie-Entscheidungen zulasten des Einzelnen” – Rolf Rosenbrock im Interview</title>
		<link>http://www.ondamaris.de/?p=31783</link>
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		<pubDate>Fri, 11 May 2012 07:32:06 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Aids]]></category>
		<category><![CDATA[Rolf Rosenbrock]]></category>
		<category><![CDATA[treatment as prevention]]></category>

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		<description><![CDATA[Der Gesundheitswissenschaftler Rolf Rosenbrock erinnert in einem Interview an die grundlegenden Konflikte in der deutschen Aids-Politik (zwischen Sozialwissenschaften und Medizin). Rosenbrock &#228;u&#223;ert sich in dem Interview auch zum Konzept von HIV-Behandlung als Pr&#228;vention. Rosenbrock, bis Ende Mai 2012 Leiter der Forschungsgruppe Public Health im Wissenschaftszentrum Berlin f&#252;r Sozialforschung (WZB), wurde am 26. April zum neuen [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Der Gesundheitswissenschaftler Rolf Rosenbrock erinnert in einem Interview an die grundlegenden Konflikte in der deutschen Aids-Politik (zwischen Sozialwissenschaften und Medizin). Rosenbrock &#228;u&#223;ert sich in dem Interview auch zum Konzept von HIV-Behandlung als Pr&#228;vention.</strong></p>
<p>Rosenbrock, bis Ende Mai 2012 Leiter der Forschungsgruppe Public Health im Wissenschaftszentrum Berlin f&#252;r Sozialforschung (WZB), wurde <a href="http://www.ondamaris.de/?p=31621" target="_blank">am 26. April zum neuen Vorsitzenden des Parit&#228;tischen Wohlfahrtsverbandes gew&#228;hlt</a>.</p>
<p>Rolf Rosenbrock war ma&#223;geblich am Zustandekommen der g&#252;ltigen Linie der Aids-Politik in Deutschland beteiligt (u.a. 1986 &#8220;Aids kann schneller besiegt werden&#8221;) &#8211; &#252;ber die Geschichte berichtet er u.a. in dem Interview, das Jochen Drewes und Hella von Unger mit ihm f&#252;hrten und das im DAH-Blog ver&#246;ffentlicht ist.</p>
<p style="padding-left: 30px;"><em>&#8220;In den drei Jahren versch&#228;rfte sich mein Verh&#228;ltnis zur Medizin, weil ich massiv und dauerhaft dieser &#252;bergriffigen Arroganz begegnet bin, die vielen Angeh&#246;rigen dieser Disziplin eigen ist – und das gepaart mit gro&#223;er Ignoranz.&#8221;</em></p>
<p>Rosenbrock &#228;u&#223;ert sich auch zu derzeitigen Entwicklungen in der Gesundheitspolitik, auch zu HIV/Aids:</p>
<p style="padding-left: 30px;"><em>&#8220;In den reichen L&#228;ndern kann man die gesamte HIV-Politik auch als Machtkampf verstehen: zwischen Sozialwissenschaft und Medizin, zwischen Selbsthilfe und professionellen, medizinischen, behandelnden Institutionen. In der ersten Runde haben wir klar gewonnen, weil die Medizin nichts in der Hand hatte. In der zweiten Runde, der „Remedikalisierung“, haben wir viel verloren: Nicht mehr der Patient steht im Mittelpunkt, sondern das Medikamentenregime. Und die dritte Runde wird jetzt eingel&#228;utet.&#8221;</em></p>
<p>Konkret &#228;u&#223;ert er sich zum Einsatz von HIV-Medikamenten rein aus pr&#228;ventiven (nicht Behandlungs-) Gr&#252;nden (&#8216;Behandlung als Pr&#228;vention&#8217;):</p>
<p style="padding-left: 30px;"><em>&#8220;Dagegen sprechen aber unter anderem ethische Argumente: Noch nicht behandlungsbed&#252;rftige Menschen bek&#228;men dann eine hochgiftige Therapie mit unerw&#252;nschten Nebenwirkungen verpasst. Den Nutzen h&#228;tte nicht das therapierte Individuum, sondern die Gesellschaft und die Community. Das ist eine gef&#228;hrliche Hereinnahme einer Public-Health-Ethik in individuelle Therapie-Entscheidungen zulasten des Einzelnen.&#8221;</em></p>
<p>Entsprechend klar habe sich auch der Nationale Aids-Beirat (dessen Mitglied Rosenbrock ist) erst j&#252;ngst positioniert (siehe &#8220;<a href="http://www.ondamaris.de/?p=31119" target="_blank">Der Nationale AIDS-Beirat positioniert sich zur Pr&#228;vention von HIV mit antiretroviralen Medikamenten</a>&#8220;).</p>
<p>Ein Kern-Gedanke in Rosenbrocks Wirken:</p>
<p style="padding-left: 30px;"><em>&#8220;die sozial bedingte Ungleichheit von Gesundheits- und Lebenschancen [ist] die zentrale Herausforderung nicht nur f&#252;r die Gesundheits-, sondern auch f&#252;r die Sozial-, die Arbeitsmarkt- und die Bildungspolitik&#8221;.</em></p>
<p>.</p>
<p>DAH-Blog 11. Mai 2012: <a href="http://blog.aidshilfe.de/2012/05/11/selbstbestimmung-fordert-die-gesundheit/" target="_blank">Selbstbestimmung f&#246;rdert die Gesundheit</a></p>
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		<title>“30 Years from here” – Aids-Doku für Emmy nominiert</title>
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		<pubDate>Thu, 10 May 2012 08:17:09 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kultur-Foyer]]></category>
		<category><![CDATA[Film]]></category>
		<category><![CDATA[USA]]></category>

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		<description><![CDATA[Die Dokumentaion &#8220;30 Years from here&#8221; ist f&#252;r die Emmy Awards nominiert. Die TV-Dokumentation schildert 30 Jahre Kampf gegen und Leben mit Aids, mit Schwerpunkt auf New York. Regisseur Josh Rosenzweig l&#228;sst in &#8220;30 Yeards from here&#8221; &#196;rzte, Aktivisten und weitere Zeitzeugen zu Wort kommen. &#8220;It is a unique combination of interviews from medical experts, [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Die Dokumentaion &#8220;30 Years from here&#8221; ist f&#252;r die Emmy Awards nominiert. Die TV-Dokumentation schildert 30 Jahre Kampf gegen und Leben mit Aids, mit Schwerpunkt auf New York.</strong></p>
<p>Regisseur Josh Rosenzweig l&#228;sst in &#8220;30 Yeards from here&#8221; &#196;rzte, Aktivisten und weitere Zeitzeugen zu Wort kommen.</p>
<p style="padding-left: 30px;">&#8220;<em>It is a unique combination of interviews from medical experts, activists, and everyday people who were here on the ground in the early ’80s, working and living with this epidemic all around them — and these are the stories that we have not heard.  We also felt that we wanted and needed to present the story in a somewhat matter-of-fact manner and let it speak for itself. Therefore, it is somewhat devoid of sentimentality. It’s not brutal, but I would say it is very frank.</em>&#8220;</p>
<p><object style="height: 390px; width: 640px;" width="640" height="360" classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,40,0"><param name="allowFullScreen" value="true" /><param name="allowScriptAccess" value="always" /><param name="src" value="http://www.youtube.com/v/_Oy9dn2Jl7M?version=3&amp;feature=player_detailpage" /><param name="allowfullscreen" value="true" /><param name="allowscriptaccess" value="always" /><embed style="height: 390px; width: 640px;" width="640" height="360" type="application/x-shockwave-flash" src="http://www.youtube.com/v/_Oy9dn2Jl7M?version=3&amp;feature=player_detailpage" allowFullScreen="true" allowScriptAccess="always" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" /></object></p>
<p>Die Erstausstrahlung des Films war im Dezember 2011; er wurde bisher im US-Fernsehen gesendet. Die 39. &#8216;Annual Daytime Emmy Awards&#8217; werden am 23. Juni vorgestellt. Der &#8220;Emmy&#8221; ist der bedeutendste Fernsehpreis der USA.</p>
<p>Zwei weitere neue Dokumentarfilme besch&#228;ftigen sich mit der (US-) Geschichte des Aids-Aktivismus, beide mit deutlichem Fokus auch auf ACT UP und Therapie-Aktivismus: &#8220;<a href="http://www.ondamaris.de/?p=30088" target="_blank">How to survive a plague</a>&#8221; sowie “<a href="http://www.ondamaris.de/?p=31577" target="_blank">United in Anger: A History of ACT UP</a>”, der erstmals am 26. Juni in Europa (in Berlin) zu sehen ist.</p>
<p>.</p>
<p>weitere Informationen:<br />
Advoctae 09.05.2012: <a href="http://www.advocate.com/arts-entertainment/television/2012/05/09/acclaimed-aids-documentary-nominated-emmy-award" target="_blank">Acclaimed AIDS Documentary Nominated For Emmy Award</a><br />
.</p>
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		<title>Bundestag: Anhörung zu Cannabis als Medizin im Gesundheitsausschuss</title>
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		<pubDate>Thu, 10 May 2012 07:38:48 +0000</pubDate>
		<dc:creator>ondamaris</dc:creator>
				<category><![CDATA[Kurz notiert]]></category>
		<category><![CDATA[BfArM]]></category>
		<category><![CDATA[Bundestag]]></category>
		<category><![CDATA[Cannabis]]></category>

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		<description><![CDATA[Der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags befasste sich am 9. Mai 2012 mit der Frage des Einsatzes von Cannabis als Medizin. Basis war ein Antrag von Abgeordneten und Fraktion der Gr&#252;nen, H&#252;rden beim Zugang zu Cannabis-Medikamenten abzubauen. W&#228;hrend Patienten und &#196;rzte den Antrag unterst&#252;tzten, lehnte der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Vorschl&#228;ge zur leichteren Kostenerstattung solcher [...]]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Der Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags befasste sich am 9. Mai 2012 mit der Frage des Einsatzes von Cannabis als Medizin. Basis war ein Antrag von Abgeordneten und Fraktion der Gr&#252;nen, H&#252;rden beim Zugang zu Cannabis-Medikamenten abzubauen. W&#228;hrend Patienten und &#196;rzte den Antrag unterst&#252;tzten, lehnte der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Vorschl&#228;ge zur leichteren Kostenerstattung solcher Medikamente in einer &#246;ffentlichen Anh&#246;rung des Gesundheitsausschusses am Mittwoch hingegen ab.</p>
<p>Mehrere Sachverst&#228;ndige betonten auf die schwierige Rechtssituation von Patienten, die auf Cannabis basierende Medikamente ben&#246;tigten. Zudem bleibe vielen Patienten wegen der erheblichen Kosten f&#252;r eine Behandlung selbst mit Ausnahmegenehmigung des Bundesinstitut f&#252;r Arzneimittel und Medizinprodukte (BFArM) nichts anderes &#252;brig, als Cannabis illegal zu besorgen.</p>
<p>Cannabis oder aus Cannabis hergestellte Medikamente werden u.a. in der Krebsbehandlung eingesetzt zur Schmerzlinderung und Bek&#228;mpfung von &#220;belkeit. Cannabis hat auch appetitanregende Wirkung, deswegen wurde es lange Zeit auch bei Aids-bedingtem Wasting eingesetzt.</p>
<p>Deutscher Bundestag / hib 09.05.2012: <a href="http://www.bundestag.de/presse/hib/2012_05/2012_233/01.html" target="_blank">Kontroverse um Gr&#252;nen-Vorsto&#223; zu Cannabis-Medikamenten</a><br />
Deutscher Bundestag / Antrag Die Gr&#252;nen: Zugang zu medizinischem Cannabis f&#252;r alle betroffenen Patientinnen und Patienten erm&#246;glichen (Drucksache 17/6127, <a href="http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/061/1706127.pdf" target="_blank">pdf</a>)</p>
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